Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → KLIMA

EUROPA/163: Schwache Klimaziele bis 2030 verabschiedet (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Montag, 27. Oktober 2014 / Klima & Energie

Schwache Klimaziele bis 2030 verabschiedet



Beim EU-Gipfel einigten sich die 28 Staats- und Regierungschefs auf ein Minimalpaket: 40 Prozent weniger Treibhausgase, eine Steigerung der Erneuerbaren um 27 Prozent und eine Steigerung der Energieeffizienz um ebenfalls 27 Prozent. Der Preis für die Ziele ist hoch.

Deutschland hatte vor dem Gipfel eine Steigerung des Effizienzziels von 30 bis 35 Prozent gegenüber den Prognosen von 2007 gefordert. Auf Druck von Großbritannien und osteuropäischen Ländern unter der Leitung von Polen liegt die Zielmarke für das Energiesparen nur bei 27 Prozent. Ebenfalls verbindlich ist die Steigerung der erneuerbaren Energien am Energieverbrauch um 27 Prozent. Das sind 3 Prozent weniger als die Bundesregierung gefordert hat.

Zum Thema unverbindliche Effizienzziele sagte Christian Noll von der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF): "Ein unverbindliches Ziel von 30 Prozent und weniger würde politischen Stillstand in Sachen Energieeffizienz in Europa bedeuten und die Investitionsbedingungen für Unternehmen massiv verschlechtern" (siehe EU-Koordination am 23.Oktober [1]).

Um die Klimaziele beim EU-Gipfel beschließen zu können, wurde den Mitgliedstaaten zukünftig die Möglichkeit des Vetos eingeräumt. Die Folge ist, dass viele Klimaschutzentscheidungen bald einstimmig gefällt werden müssen. [mk]


Pressemitteilung des DNR
http://www.dnr.de/presse/presseinformation-22102014.html

[1] http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/klima-energie/2890-eu-gipfel-merkel-saegt-am-effizienzziel

*

Quelle:
EU-News, 27.10.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2014