Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

WASSER/155: Karibik - In Naturpark geplanter Sportkomplex bedroht Wasserquellen (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH
IPS-Tagesdienst vom 11. Oktober 2013

Karibik: Geplanter Sportkomplex in Naturpark bedroht Wasserquellen - Umweltschützer schlagen Alarm

von Peter Richards


Bild: © Peter Richards/IPS

Traktoren walzen einen Teil der Orange Grove Savanne platt
Bild: © Peter Richards/IPS

Port of Spain, Trinidad, 11. Oktober (IPS) - Der Naturpark 'Orange Grove Savannah' auf der Karibikinsel Trinidad liegt am Fuß eines Gebirgszugs, dessen Quellflüsse die unterirdischen Wasserspeichersysteme mit Nachschub versorgen. Doch ausgerechnet in dieser Savannenlandschaft, die die anliegenden Gemeinden mit Trinkwasser versorgt und vor Überschwemmungen schützt, soll ein Sportkomplex entstehen.

Carol James, Expertin für nachhaltige Entwicklung und ehemalige Beraterin der Vereinten Nationen, warnt vor einem "Desaster" für die wasserreiche Region. "Diesem Naturraum kommt eine wichtige Bedeutung zu. Die Graslandschaft saugt das Oberflächenwasser auf und führt es in den Aquifer ab, der Tausende Haushalte im Osten Trinidads rund um die Uhr mit Wasser versorgt."

James weist darauf hin, dass der unterirdische Wasserspeicher einer von mehreren Aquiferen entlang des Ost-West-Korridors ist, die noch halbwegs sauber sind. Der Sportpark, der mehrere Millionen US-Dollar kosten soll, gefährde die Wasserversorgung vieler Gemeinden. Das nahegelegene Aranjuez sei bereits mit Salzwasser und Pestiziden kontaminiert, da es für dieses ökologisch empfindliche Wasserstaugebiet keine vernünftigen Pläne gegeben habe.

Die Orange-Grove-Savanne dient den etwa 250.000 Einwohnern von Tacarigua und Umgebung seit mehr als 125 Jahren als Freizeit- und Erholungsgebiet. "London hat den Hyde Park, New York den Central Park und Port of Spain den Queens Park Savannah. Und die Orange-Grove-Savanne ist für Hunderte Menschen eine Oase", meint Peter Burke, Vorsitzender der Gruppe 'Rettet unsere Grünflächen'.


Savanne um zwei Drittel geschrumpft

In den vergangenen Jahren mussten die Bewohner der Region jedoch mit ansehen, wie die Savanne von ursprünglich rund 50,5 Hektar auf weniger als 16 Hektar geschrumpft ist, weil dort mehrere Sportanlagen und Privathäuser gebaut wurden.

Wie James weiter erklärt, hat die Erschließung des Großraums Tacarigua in den zurückliegenden 50 Jahren mehrere größere Überschwemmungen verursacht. Denn das Fassungsvermögen des unter der Graslandschaft befindlichen Aquifers hat wesentlich abgenommen. Überschüssiges Wasser von Straßen und Dächern kann nicht mehr so leicht abfließen und im Erdreich versickern. "Die Gemeinde ist gut beraten, das reiche Naturerbe zu schützen und zu bewahren, will sie ihre Lebensqualität aufrecht erhalten."

Sportminister Anil Roberts verkauft die Entscheidung, den Sportkomplex im Naturpark zu bauen, als Maßnahme, die das Gebiet aufwerten und 200.000 Bürgern zugute kommen wird. Die mehrere tausend Anwohner, die eine Petition gegen das Projekt unterzeichnet haben, seien von James und anderen Aktivisten in die Irre geleitet worden, kritisierte er unlängst im Fernsehen. Neben dem Projekt in Tacarigua sind landesweit acht ähnliche Vorhaben geplant.

'Rettet unsere Grünflächen', die Sportgesellschaft von Trinidad und Tobago und Minister Roberts konnten sich bisher nicht auf einen Kompromiss einigen. "Wir sind nicht gegen das Projekt an sich, sondern gegen die Wahl des Standorts", betont Burke.

Selwyn Cudjoe, ein bekannter Historiker mit Wohnsitz in den USA, ist ebenfalls ein erbitterter Gegner des Projekts. "Mein Urgroßvater Jonathan und meine Urgroßmutter Amanda wurden in Tacarigua 1833 und 1837 geboren. Somit war meine Familie sogar schon vor dem Ende der Sklaverei ein Teil der Gemeinde", berichtet er stolz.

Er habe sein gesamtes Leben als Wissenschaftler darauf verwendet, die Bedeutung Tacariguas und der Savanne für das Dorf und das Land zu dokumentieren. Zum 350. Gründungstag des Ortes schrieb er das Buch 'Tacarigua: Ein Dorf in Trinidad', in dem er auf die Bedeutung der Graslandschaft für die Menschen vor Ort eingeht. (Ende/IPS/ck/2013)


Link:

http://www.ipsnews.net/2013/10/in-trinidad-sports-complex-targets-a- key-watershed/

© IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH

*

Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 11. Oktober 2013
IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 / 54 81 45 31, Fax: 030 / 54 82 26 25
E-Mail: contact@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Oktober 2013