Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

RESSOURCEN/038: Fracking-Verbot in Frankreich bestätigt (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 16. Oktober 2013 / Politik & Recht

Fracking-Verbot in Frankreich bestätigt



Der französische Verfassungsrat hat am Freitag das Förderverbot für Schiefergas durch Fracking bestätigt. Dennoch drohen nun Frankreich Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe. Das US-Energieuntern ehmen Schuepbach hatte gegen das französische Frackingverbotsgesetz von 2011 geklagt. Die Regelungen dienten dem Umweltschutz und damit dem Gemeinwohl und seien verfassungskonform, urteilten die Verfassungsrichter in Paris. Dem Unternehmen waren in Folge des Gesetzes erteilte Lizenzen für Fracking-Probebohrungen entzogen worden.

Trotz der Entscheidung des Gerichts drohen Frankreich nun aber Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe, da Schuepbach von französischen Behörden zunächst Explorationsgenehmigungen für Fracking-Projekte erhalten hatte und erst 2011 widerrufen wurden. Das ist die Höhe der geschätzten entgangenen Gewinnen aus der Gasförderung über einen Zeitraum von 50 Jahren.

Die Aufsuchung und Gewinnung von Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten ist wegen des Einsatzes des hydraulischen Fracking-Verfahrens und der dabei eingesetzten Chemikalien bedenklich. Dadurch sowie durch die Entsorgung des anfallenden Abwassers (Flowback) kann Fracking zu Verunreinigungen im Grundwasser führen Besorgnisse und Unsicherheiten bestehen besonders wegen des Chemikalieneinsatzes und der Entsorgung des anfallenden Abwassers (Flowback). [bv]

PM Klimaretter
http://www.klimaretter.info/politik/nachricht/14776-frankreich-gericht-bestaetigt-fracking-verbot

*

Quelle:
EU-News, 16.10.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2013