Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

KLIMA/134: Beschlüsse der UN-Klimakonferenz sind schädlich für Mensch und Natur (NABU)


Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. - Pressedienst, 11. Dezember 2011

NABU: Beschlüsse der UN-Klimakonferenz sind schädlich für Mensch und Natur

Tschimpke: Die Welt muss aus dem schwachem Mandat ein starkes Abkommen machen, sonst ist die Klimakatastrophe unvermeidlich


Durban - "Die rechtlichen Vereinbarungen sind schwach und die Zusagen für die CO2-Reduzierung reichen nicht aus - so ist das Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad Celsius zu begrenzen, nicht erreichbar", kritisiert NABU-Präsident Olaf Tschimpke. "Ein schwaches Kyoto II und ein vages Mandat für ein neues Klima-Abkommen - Wer dieses Ergebnis als großen Erfolg verkauft, betreibt Greenwashing." Die Verantwortung für das unbefriedigende Ergebnis trügen in erster Linie Blockade-Staaten wie die USA und Kanada. Auch Schwellenländer wie China und Indien seien nicht bereit gewesen, sich auf das Ziel eines rechtsverbindlichen Abkommen einzulassen. "Aber auch Deutschland und die EU haben eine Mitverantwortung. Sie hätten ein starkes Kyoto II in die Waagschale werfen müssen, als Gegenleistung für ein starkes globales Verhandlungsmandat. Stattdessen fahren sie nun mit einem schwachen Ergebnis auf beiden Seiten nach Hause", erklärt Tschimpke. "Dennoch begrüßen wir, dass Deutschland und die EU Führungsstärke gezeigt und neue, zukunftsträchtige Allianzen geformt haben."

"Jetzt muss jedes einzelne Land zu Hause zeigen, dass viel mehr Klimaschutz nötig und möglich ist, als hier in Durban vereinbart wurde. Um das Zwei-Grad-Ziel zu realisieren bleiben uns nur noch wenige Jahre. Die Welt muss aus einem schwachen Mandat ein starkes Abkommen machen, sonst ist die Klimakatastrophe unvermeidlich", warnt Tschimpke.

Im Internet unter: www.NABU.de/weltklimakonferenz


Die Dohle ist Vogel des Jahres 2012. Lernen Sie den klugen und kontaktfreudigen Vogel kennen unter http://www.vogel-des-jahres.de


*


Quelle:
NABU Pressedienst, 11.12.2011
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Pressestelle
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Tel.: 030/284 984-1510, -1520, Fax: 030/284 984-84
E-Mail: presse@NABU.de
Internet: www.NABU.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2011