Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

KLIMA/103: EU-Parlamentarier wollen führende EU in Durban (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 17. November 2011 / Klima & Energie

EU-Parlamentarier wollen führende EU in Durban


Die EU-Abgeordneten haben am 16. November in einer Resolution ihre Forderungen für die EU-Positionierung beim Weltklimagipfel in Durban, Südafrika verabschiedet.

Sie wollen, dass die EU eine führende Rolle in den Verhandlungen übernimmt und sich für eine Verlängerung des Kyoto-Protokolls über 2012 hinaus einsetzt. Damit soll verhindert werden, dass nach Ende des Kyoto-Protokolls eine Lücke entsteht. Die EU solle die Fortführung öffentlich und eindeutig unterstützen, so die ParlamentarierInnen in ihrer Resolution. Ziel müsse dabei sein, einen Fahrplan zu verhandeln, um spätestens 2015 ein umfassendes KLimaabkommen zu erreichen. In Durban müsse eine neue Dynamik in die Klimaverhandlungen gebracht werden, sonst "riskieren wir eine globale Erwärmung von 4 Grad Celsius", sagte Jo Leinen, Vorsitzender des Umweltausschusses. Außerdem solle die EU auf Einigung zu einem Klima-Fonds drängen und langristig mindestens 30 Milliarden zu diesem beitragen, ohne die internen Mittel für den Klimaschutz zu kürzen.

Die ParlamentarierInnen betonten zudem die Notwendigkeit, das EU-Klimaziel bis 2020 zu verschärfen. Dies sei auch im Interesse der Wirtschaft. Die EU hat sich 2008 dazu verpflichtet, bis 2020 20 Prozent ihrer Treibhausgasemissionen zu reduzieren, gemessen am Niveau von 1990. Das EU-Parlament hatte sich bereits in der Vergangenheit wiederholt für ein ehrgeizigeres Ziel ausgesprochen.[am]

Resolution (S. 126)
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?language=DE&type=TA&reference=20111116&secondRef=TOC


*


Quelle:
EU-News, 17.11.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. November 2011