Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


KATASTROPHEN/154: Puerto Rico - Tausende nach Hurrikan evakuiert (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Puerto Rico

Tausende nach Hurrikan evakuiert


(New York, 25. September 2017, democracy now) - Nach dem Durchzug des Hurrikan María ist ganz Puerto Rico noch immer ohne Strom. Im Nordwesten der Karibikinsel wurden 70.000 Menschen aufgefordert, die Gebiete rund um den Staudamm Guajataca zu verlassen. Der Staudamm wurde durch den Hurrikan stark beschädigt; es hieß, es bestehe Gefahr, dass er jeden Moment zusammenbrechen könne.

Ein Anwohner berichtete: "Gestern kam eine Gruppe Rettungskräfte und sagte, wir müssten das Gebiet verlassen, weil der Staudamm einen neun Meter langen Riss habe. Das Wasser schoss raus, ein Krater entstand, es sah schlimm aus. Die Rettungskräfte kamen im letzten Moment; als wir fliehen mussten, konnte ich nichts mitnehmen, jetzt habe ich gar nichts."

Der Gouverneur von Puerto Rico, Ricardo Roselló, hat den Hurrikan als schlimmste Katastrophe in der Geschichte der Insel bezeichnet.


URL des Artikels:
https://www.npla.de/poonal/puerto-rico-tausende-nach-hurrikan-evakuiert/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang