Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


GENTECHNIK/089: Weniger Gentech-Mais in Osteuropa (Informationsdienst Gentechnik)


Informationsdienst Gentechnik

Nachrichten - 14.09.2015

Weniger Gentech-Mais in Osteuropa


Der Anbau von gentechnisch verändertem Mais ist in Rumänien, Tschechien und der Slowakei deutlich zurückgegangen. Die ohnehin kleinen Flächen mit transgenem Mais haben sich weiter verkleinert, wie die französische Gruppe Inf'OGM berichtet. In Rumänien gab es dieses Jahr demnach 99 Prozent weniger des insektengift-produzierenden Mais von Monsanto auf den Feldern als im Vorjahr.

Laut Inf'OGM wurde in Rumänien nur noch auf 2,5 Hektar Gentechnik-Mais angebaut. Letztes Jahr waren es immerhin noch 770 Hektar. Dabei handelt es sich um MON810 von Monsanto, eine Sorte, die aufgrund eingebauter Bakterien-DNA permanent ein Insektizid freisetzt. MON810 ist die einzige Gentechnik-Pflanze, die zurzeit eine EU-Anbaugenehmigung besitzt.

In Tschechien soll die Fläche mit Monsanto-Mais von 1.754 Hektar auf 997 Hektar geschrumpft sein. Nur noch elf Bauern nutzen dort den gentechnisch veränderten Mais, im Vorjahr waren es 18, meldet Inf'OGM unter Berufung auf das Landwirtschaftsministerium. Der Gentech-Anteil an den tschechischen Maisflächen sei damit auf nur noch 0,3 Prozent gesunken. In der Slowakei gab es ebenfalls einen deutlichen Rückgang um fast 75 Prozent, von 411 auf 104 Hektar.

Nur Spanien bebaut innerhalb der EU größere Ackerflächen mit Gentechnik-Mais, dort machte MON810 vergangenes Jahr 31 Prozent der Fläche aus - allerdings gab es erstmals seit 2010 einen leichten Rückgang von vier Prozent. Für dieses Jahr liegen die Anbauzahlen noch nicht vor. [dh]


Inf'OGM: 2015 : les OGM abandonnés en Roumanie (September 2015)
http://www.infogm.org/5832-2015-ogm-abandonne-en-roumanie

Dossier: Anbaustatistiken - wo wächst wieviel Gentechnik?
http://www.keine-gentechnik.de/dossiers/anbaustatistiken/

Dossier: Mais MON810 (Monsanto)
http://keine-gentechnik.de/dossiers/mais-mon810/

Spanien baut weniger Gentech-Mais an (20.10.14)
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/29888/

Nur noch 18 tschechische Bauern haben Gentechnik-Mais (29.07.14)
http://www.keine-gentechnik.de/news-gentechnik/news/de/29523.html

Link zu diesem Beitrag beim Informationsdienst Gentechnik
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31133/


weitere Nachrichten des Informationsdienstes Gentechnik:

Weitere EU-Staaten nutzen Opt-Out, 25.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31193/

Jurist: CRISPR und OgM sind Gentechnik, 24.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31190/

Glyphosat verwirrt Bienen, 23.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31179/

Verwilderte Gentechnik, 23.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31181/

Glyphosat-Bewertung: Vorsätzliche Täuschung?, 22.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31176/

Glyphosat: Druck auf Politik und Industrie wächst, 22.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31169/

McDonald's denkt bei Hähnchenfutter um, 21.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31167/

Frankreich: Gentechnik-Mais? Non, merci!, 21.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31164/

"Kein Konsens über Gentechnik-Sicherheit", 18.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31153/

So unterschiedlich handhaben EU und USA Ackergifte, 17.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31151/

Gentech-Raps kommt im Getreide in die Schweiz, 16.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31150/

Wanka will's wissen: wie wirken CRISPR & Co?, 15.09.2015
http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31144/

*

Quelle:
Nachricht, 14.09.2015
Informationsdienst Gentechnik
c/o Zs-L Zukunftsstiftung Landwirtschaft
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
Telefon: 030 / 28482304, Fax: 030 / 28482309
Redaktion:
Daniel Hertwig [dh], Karin Ehrle-Horst [keh]
E-Mail: info[at]keine-gentechnik.de
Internet: www.keine-gentechnik.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang