Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

GENTECHNIK/042: Grenzenlose Ausbreitung Grüner Gentechnik verhindern (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 25. September 2014 / Landwirtschaft & Gentechnik

Grenzenlose Ausbreitung Grüner Gentechnik verhindern



Vor der UN-Konferenz zum Cartagena-Protokoll zur Biologischen Sicherheit kommende Woche in Südkorea haben Umwelt-, Verbraucher-, Landwirtschafts-, Forschungs-, Erzeuger- und Entwicklungsverbände erneut an die Teilnehmerstaaten appelliert, sich für Maßnahmen gegen die unkontrollierte Ausbreitung von genmodifizierten Organismen einzusetzen.

Bereits im Sommer hat das Bündnis einen entsprechenden Aufruf veröffentlicht, den bis jetzt 35 Organisationen unterzeichneten. Sie verweisen darauf, dass das Cartagena-Protokoll als Teil der internationalen Konvention über die Biologische Vielfalt (CBD) auch Maßnahmen gegen eine "ungewollte grenzüberschreitende Verbreitung von gentechnisch veränderten Organismen" vorsieht. Eine nicht geplante Kontamination kann durch den Warenverkehr oder durch eine spontane Ausbreitung genmanipulierter Bestandteile geschehen.

In den vergangenen Jahren ist es immer wieder zu solch unkontrollierten Ausbreitungen von Genpflanzen gekommen. Zum Beispiel Mais und Baumwolle in Mexiko, aber auch Raps in Europa. Laut der Organisation Testbiotech haben Firmen vor, genveränderte Fliegen in die freie Natur zu lassen. Diese machen vor Landesgrenzen nicht Halt.

Die Organisation Testbiotech forderte die Bundesregierung auf, sich in Südkorea für klare internationale Regelungen stark zu machen. Aus den zuständigen Ministerien hieß es laut Testbiotech, in Korea sei keine konkrete Initiative dafür geplant. Es gäbe auch eine gemeinsame Stellungnahme der EU, in der Risiken wie genmodifizierte Insekten erwähnt seien. Da aber keine Regelungen genannt werden, um deren Freisetzung zu verhindern, hält Testbiotech die Stellungnahme für nicht ausreichend. [mbu]

Internationaler Aufruf
http://www.stop-the-spread-of-transgenes.org/

Testbiotech
http://www.testbiotech.org/

*

Quelle:
EU-News, 25.09.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. September 2014