Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

FISCHEREI/109: EU-Kommission kürzt Fangquoten (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Montag, 11. August 2014 / Wasser & Meere

Kommission kürzt Fangquoten



Zehn EU-Mitgliedstaaten haben im vergangenen Jahr verschiedene Bestände überfischt. Deshalb kürzt die EU-Kommission deren Fanquoten, um die Schäden an den Beständen auszugleichen.

Die Quotenkürzungen betreffen Belgien, Dänemark, Irland, Griechenland, Spanien, Frankreich, die Niederlande, Polen, Portugal und das Vereinigte Königreich und gelten für 45 Fischbestände. Letztes Jahr war die Zahl der Quotenkürzungen noch etwa ein Fünftel höher. "Ich freue mich, dass wir im Jahr 2013 offenbar in Bezug auf die Einhaltung der Quoten bessere Arbeit geleistet haben als in den Vorjahren. Damit aber in ganz Europa gesunde Fischbestände gewährleistet sind, sind effiziente Kontrollen erforderlich, um die Vorschriften an Ort und Stelle durchzusetzen", sagte EU-Fischereikommissarin Maria Damanaki.

Jedes Jahr prüft die EU-Kommission, ob die Fangquoten der Mitgliedstaaten die Fähigkeit zur natürlichen Reproduktion der Fischbestände beeinträchtigen. Bei überfischten Beständen passt sie dann die Fangquoten an, um deren Erholung zu ermöglichen. [ej]


Mitteilung der Kommission
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-919_en.htm?locale=en

Liste überfischter Bestände
http://ec.europa.eu/fisheries/cfp/fishing_rules/tacs/info/quota-deductions-for-2014.pdf

*

Quelle:
EU-News, 14.08.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. August 2014