Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


EU/037: EU-Position für Arktis-Strategie umstritten (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 19. Januar 2017 / Wasser & Meere

EU-Position für Arktis-Strategie umstritten


Abgeordnete des EU-Parlaments können sich nicht auf strengere Umweltstandards bei der Arktis-Strategie einigen. Bei einem Treffen des Umwelt- und Außenpolitikausschusses am vergangenen Donnerstag wurden verpflichtende Umweltverträglichkeitsprüfungen für Projekte in der Arktis gefordert.

Darüber hinaus enthielt der Entwurf der zwei Abgeordneten Sirpa Pietikäinen (EPP) und Urmas Paet (ALDE) vom Oktober 2016 die Forderung, Gebiete, die nicht unter die Hoheitsgebiete eines Landes fallen, nur der "friedlichen und wissenschaftlichen" Nutzung zur Verfügung zu stellen. Dieser Vorschlag als Antwort zur Arktis-Strategie der Kommission geht einigen Abgeordneten zu weit. Da die EU immer noch auf die Bestätigung ihres Beobachterstatus' innerhalb des sogenannten Arktischen Rates wartet, sei diese Forderung zu harsch, warnten Abgeordnete aus dem christ- und sozialdemokratischen Lager.

Der grüne Parlamentarier Bodil Valero betonte, dass die EU dennoch eine ermutigende Rolle in Umweltfragen einnehmen sollte. Zur Arktis zählen das Nordpolarmeer sowie die regionalen Nebenmeere (Barents-, Kara- und Tschuktschensee). Im Arktischen Rat sind die EU-Länder Dänemark, Finnland und Schweden vertreten. [es]


Video des Ausschusstreffens
http://www.europarl.europa.eu/news/en/news-room/20161216IPR56528/committee-enviafet-meeting-12012017-

Arktis-Strategie der Kommission
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=JOIN:2016:0021:FIN:EN:PDF

*

Quelle:
EU-News, 19.01.2017
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Januar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang