Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

EU/013: Europas ökologischer Fußabdruck weltweit auf Rang zwei (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 12. Oktober 2011 / Klima & Energie

Europas ökologischer Fußabdruck weltweit auf Rang zwei


Eine am vergangenen Montag veröffentlichte Studie besagt, dass Europa hinter den Vereinigten Staaten den zweitgrößten ökologischen Fußabdruck der Welt besitze.

Außerdem sei kein Land so abhängig von Importen wie Europa. Dies geht aus einer Untersuchung von Friends of the Earth (FoEE) und dem Sustainable Europe Research Institute (SERI) hervor, die den Konsum sämtlicher Rohstoffe und Produkte und die dafür benötigte Fläche einzelner Länder auf der ganzen Welt unter die Lupe nahm.

Laut Studie verbraucht Europa derzeit das 1,5-fache seiner eigenen Fläche. Während der durchschnittliche europäische Flächenverbrauch pro Kopf 1,3 Hektar beträgt, verbrauchen Länder wie China oder Indien gerade einmal 0,4 Hektar pro Kopf. Nach Auffassung von FoEE macht der übermäßige Konsum Europa abhängig von Importen und Flächen anderer Kontinente. Diese Abhängigkeit habe außerdem negative Auswirkungen auf den Klimawandel und die biologische Vielfalt.

FoEE kritisieren, dass die EU-Kommission das Problem zwar erkannt habe, aber sich bisher nicht geäußert habe, wie sie es lösen wolle. [rd]


Pressemeldung Friends of the Earth
http://www.foeeurope.org/press/2011/Oct10_NEW_REPORT_More_than_half_land_europe_consumes.html

Studie zum Fußabdruck
http://www.foeeurope.org/publications/2011/Europe_Global_Land_Demand_Oct11.pdf


*


Quelle:
EU-News, 12.10.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2011