Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

EU/010: Jeremy Wates neuer Generalsekretär des Europäischen Umweltbüros (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Montag, 21. Februar 2011 / Politik & Recht

Jeremy Wates neuer Generalsekretär des Europäischen Umweltbüros


Am 18. Februar haben die Mitglieder des Europäischen Umweltbüros (EEB) einen neuen Geschäftsführer bestimmt. Neuer Generalsekretär des Umweltdachverbands ist der irischstämmige Jeremy Wates. John Hontelez verlässt nach 14 Jahren das EEB.

Einstimmig hat sich am letzten Freitag in Brüssel die außerordentliche Vollversammlung der Mitgliedsverbände des Europäischen Umweltbüros für Jeremy Wates als neuen Generalsekretär des EEB ausgesprochen. Wates war in den letzten Jahren Leiter des UNECE-Sekretariats für die Aarhus-Konvention. Bevor er 1999 diesen Posten übernahm, setzte er sich auf Ebene von Nichtregierungsorganisationen dafür ein, dass ein derartiges internationales Übereinkommen über den Zugang zu Informationen, das Recht auf Öffentlichkeitsbeteiligung an Entscheidungsverfahren und den Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten überhaupt erst durchgesetzt werden konnte. Der Sozial- und Politikwissenschaftler wird am 1. Mai den Posten als Generalsekretär übernehmen.

John Hontelez, der seit 14 Jahren EEB-Generalsekretär ist, verlässt den Verband. EEB-Vorstandsvorsitzender Mikael Karlsson sagte in seiner Dankesrede: "Ich habe nur wenige Menschen getroffen, die sich so ausdauernd dem Umweltschutz und der partizipativen Demokratie gewidmet haben wie John Hontelez. Ich bewundere die Integrität, mit der er das EEB und die vielen Mitgliedsverbände geleitet hat." Das EEB ist Dachverband von über 140 Umweltschutzorganisationen in ganz Europa und damit der größte Umweltverband auf europäischer Ebene. Auch der Deutsche Naturschutzring ist Mitglied.

John Hontelez selbst sagte, dass die Wahl von Wates ihm das Gehen etwas leichter machen. Es sei ein Privileg und ein Vergnügen gewesen, dem EEB so lange anzugehören. Er sei sicher, sein "kompetenter und motivierter" Nachfolger werde das EEB als Partner für Umweltgruppen weiter stärken und den fundierten Einfluss auf die europäische Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik weiterführen. [jg]

www.eeb.org


*


Quelle:
EU-News, 21.02.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. März 2011