Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

EU/006: Biofuelwatch - Palmöl-Kraftwerk in Großbritannien gestoppt (Regenwald Report)


Regenwald Report Nr. 4/10 - www.regenwald.org

Aktuelle Erfolge und Meldungen

Großbritannien: Palmöl-Kraftwerk gestoppt
Kein Kraftwerk mit Pflanzenöl in Ealing


Palmöl steht als Regenwaldvernichter in Verruf, doch einige Energieerzeuger setzen immer noch auf das tropische Öl, so auch in Großbritannien. Seit Anfang 2008 planen dort mehrere Energiekonzerne, Palmöl zur Energiegewinnung zu nutzen. Doch ihnen blies von Anfang an ein harter Wind ins Gesicht. Dazu haben auch die Informationsarbeit und der Protest von Biofuelwatch beigetragen. Rettet den Regenwald arbeitet schon seit vielen Jahren mit den Aktivisten aus England zusammen. Nun konnte Biofuelwatch einen wichtigen Erfolg erzielen: In dem Westlondoner Stadtteil Southall (des Bezirks Ealing) wollte der Konzern Blue-NG ein mit Pflanzenöl betriebenes Kraftwerk bauen. Blue-NG gab an, Rapsöl zur Energiegewinnung einsetzen zu wollen. Doch die Recherche von Biofuelwatch ergab, dass eine Umrüstung auf Palmöl jederzeit möglich gewesen wäre. Biofuelwatch leistete in Ealing wertvolle Aufklärungsarbeit und organisierte zahlreiche Protestaktionen. Über 1.000 Personen unterzeichneten eine Petition gegen die Baupläne und schickten Protestbriefe an Entscheider in Wirtschaft und Politik. Im September 2009 entschied der Stadtrat im Sinne seiner Bürger gegen das Kraftwerk. Daraufhin reichte Blue-NG Klage ein, um seine Pläne durchzusetzen. Vor wenigen Wochen ist die endgültige Entscheidung gefallen: Blue-NG darf sein Kraftwerk nicht in Ealing errichten. Die beim Verbrennen der Pflanzenöle zu erwartenden Abgase würden eine immense Verschlechterung der Gesundheit der Anwohner bedeuten. Damit wurde auch möglichen Plänen zur Verwendung von Palmöl der Riegel vorgeschoben.


*


Quelle:
Regenwald Report Nr. 4/10 - www.regenwald.org
Herausgeber: Reinhard Behrend (v.i.S.d.P.)
Redaktion: Klaus Schenck, Christiane Zander
Rettet den Regenwald e.V. / Rainforest Rescue
Friedhofsweg 28, 22337 Hamburg
Telefon: 040 410 38 04, Fax: 040 450 01 44
E-Mail: info@regenwald.org
Internet: www.regenwald.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2010