Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

ARTENSCHUTZ/106: Venezuela - Wissenschaftler fordern Tierschutzgebiet auf Macanao-Insel (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH
IPS-Tagesdienst vom 1. Februar 2013

Venezuela: Wissenschaftler fordern Tierschutzgebiet auf Macanao-Insel



Caracas, 2. Februar (IPS) - Biologen der Universität von Venezuela und Umweltschützer der Organisation 'Provita' haben die Regierung aufgefordert, ein Tierschutzgebiet auf der 330 Quadratkilometer großen Halbinsel Macanao vor der Küste Venezuelas im Karibischen Meer einzurichten.

Eine solche Reservation werde das Überleben der örtlichen Trockenwälder und von 80 Wirbeltierarten sichern, die auf der Halbinsel beheimatet seien, sagte der Zoologe Pedro Nass von der lokalen Bolivarischen Universität.

Alle diese Arten sind ferner darauf angewiesen, dass die in Trockenzonen wachsenden Pflanzen wie Kakteen und Agaven geschützt werden. Die Sukkulenten sind für Fledermäuse und andere Tiere wichtige Wasserspeicher und Futterquellen, würden aber von Zementfirmen achtlos ausgerissen, die dort Sand abbauten, kritisierte Ariany García von Provita.

Die Umweltorganisation hilft der Bevölkerung von Macanao dabei, die lokale Artenvielfalt nachhaltig zu nutzen. So arbeitet sie eng mit den 200 Bewohnern der Ortschaft El Horcón zusammen. 49 Familien haben sich durch Ökotourismusprojekte, die Weiterverarbeitung von Abfällen und die Aufzucht von Leguanen ein finanzielles Standbein geschaffen. (Ende/IPS/kb/2013)


Links:

http://www.provita.org.ve/
http://www.tierramerica.info/nota.php?lang=esp&idnews=4473&olt=613

© IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH

*

Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 1. Februar 2013
IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 / 54 81 45 31, Fax: 030 / 54 82 26 25
E-Mail: contact@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2013