Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


ARTENRAUB/256: EU-Kritik an Japans Walfang (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 28.07.2017 / Wasser & Meere

EU-Kritik an Japans Walfang


In einem offiziellen Dokument der Internationalen Walfangkommission (IWC) hat die Europäische Union am Donnerstag scharfe Kritik an Japans Walfang geäußert und das Einstellen der Jagd gefordert. Pro Wildlife begrüßte die Stellungnahme, auch wenn das Thema nicht in die Diskussionen um das Freihandelsabkommen mit Japan eingeflossen sei.

In dem Dokument geht es um den Fang von Sei- und Zwergwalen im Nordpazifik. Im Rahmen eines Forschungsprogramms NEWREP-NP hatte die japanische Regierung zum Jahreswechsel die jährliche Fangquote auf 134 Seiwale (von bislang 90 Tieren) und 174 Zwergwale (von bislang 102 Tieren) erhöht. Der Fang der Zwergwale könnte dessen Population bis 2030 um ein Fünftel verringern. Die EU verweist darauf, dass der Fang der Seiwale durch Japan illegal ist, berichtet Pro Wildlife.

An sich gilt seit 1986 ein weltweites Walfangverbot für kommerzielle Zwecke. Unter dem Deckmantel der Forschung nutzen Walfangnationen wie Japan jedoch rechtliche Schlupflöcher.

"Dass Japan seine Fangquote auf Zwergwale erhöht hat, zeigt, wie sehr in Tokio der Artenschutz mit Füßen getreten wird", sagte Pro-Wildlife-Sprecherin Sandra Altherr. Die EU-Stellungnahme helfe der Organisation, beim nächsten CITES-Treffen wegen der Seiwale gegen Japan vorzugehen. [jg]


Pressemitteilung Pro Wildlife
https://www.prowildlife.de/pressemitteilung/europaeische-union-fordert-japan-auf-walfang-einzustellen/

IWC-Dokument mit Kritik der EU
https://archive.iwc.int/pages/view.php?ref=6570&k

*

Quelle:
EU-News, 28.07.2017
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. August 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang