Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

VERBRAUCHER/066: Kontrollierte Konzentration von Konservierungsstoffen in Kosmetika (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 30. September 2014 / Verbraucherschutz

Kontrollierte Konzentration von Konservierungsstoffen in Kosmetika



Die EU-Kommission hat die Höchstmenge von zwei Konservierungsstoffen eingeschränkt, die in Körperpflegemitteln vorkommen und möglicherweise schädlich sein können.

Die erlaubte Obergrenze für Propylparaben und Butylparaben liegt demnach künftig bei 0,14 Prozent. Bisher galt ein Höchstwert von 0,4 beziehungsweise 0,8 Prozent. In Produkten, die im Windelbereich für Kinder unter drei Jahren vorgesehen sind, werden die Substanzen komplett verboten. Allerdings erst für Waren, die nach dem 16. April 2015 in den Handel kommen.

Verboten wird auch der Einsatz einer Mischung von Methylchloroisothiazolinonen und Methylisothiazolinonen (MCI/MI) in nicht anzuspülenden Produkten wie Körpercreme. Damit soll das Risiko für Hautallergien gesenkt werden. Der Konservierungsstoff darf aber noch in abspülbaren Produkten wie Shampoo und Duschgel bis zu einer Höchstgrenze von 0,0015 Prozent der Mischung in einem Verhältnis von 3:1 von MCI/MI verwendet werden.

Der EU-Kommissar für Verbraucherpolitik Neven Mimica wies darauf hin, dass Konservierungsstoffe in Kosmetika sinnvoll seien, weil sie die Verbraucher vor schädlichen Krankheitserregern schützen, die sonst in die Cremes und Produkte, die man täglich benutzt eindringen würden. Ohne Konservierungsstoffe hätten alle Kosmetika nur eine sehr kurze Haltbarkeit und müssten in den meisten Fällen im Kühlschrank aufbewahrt werden. [mbu]



EU-Kommission zu Konservierungsstoffen in Kosmetika
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-1051_de.htm

Vorschriften für Kosmetika in der EU
http://ec.europa.eu/consumers/consumers_safety/cosmetics/index_en.htm

*

Quelle:
EU-News, 30.09.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Oktober 2014