Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


MELDUNG/305: EZB warnt vor möglicher Wirtschaftskrise durch Klimawandel (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 17. Februar 2016 / Klima & Energie

EZB warnt vor möglicher Wirtschaftskrise durch Klimawandel


In einer Studie warnt die Europäische Zentralbank (EZB) vor den Folgen des Klimawandels auf die Weltfinanzmärkte. Würden nicht rechtzeitig ausreichende Klimaschutzmaßnahmen unternommen, könne dies eine weltweite Wirtschaftskrise auslösen.

Das European Systemic Risk Board (ESRB), ein Gremium der EZB, untersucht im Allgemeinen mögliche Risiken für die Finanzmärkte. In seiner neusten Studie geht es um die Auswirkungen des Klimawandels. Zwei Szenarien wurden untersucht: Im ersten werden schnell effektive Maßnahmen ergriffen, um den Klimaschutz voranzutreiben. Die Kosten für den Umstieg auf alternative Energien sind in diesem Szenario verkraftbar.

Wenn Politik und Unternehmen sich jedoch nicht rechtzeitig ernsthaft bemühen, droht laut ESRB eine schwere wirtschaftliche Krise. Szenario zwei sieht abrupte, späte Klimaschutzmaßnahmen vor, etwa durch sehr hohe CO2-Preise. In diesem Falle würde eine plötzliche Verknappung fossiler Rohstoffe die Märkte belasten, während der Wert von Energiekonzernen massiv sinken würde.

Das ESRB erachtet vor allem die starke Abhängigkeit des europäischen Finanzsystems von Konzernen, die ihr Geld mit fossilen Rohstoffen verdienen, als problematisch. Banken, Versicherer und Pensionsfonds seien im Umfang von etwa einer Trillion Euro mit Unternehmen verflochten, die Kohle, Öl oder Gas fördern.[as]


Studie ESRB (engl.)
https://www.esrb.europa.eu/pub/pdf/asc/Reports_ASC_6_1602.pdf?fd52203920d1dfb8a2a20be657437c2b

*

Quelle:
EU-News, 17.02.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Februar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang