Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


EUROPA/495: Europäische Chemikalienagentur verteidigt Registrierungsprozess bei REACH (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 04. März 2015 / Chemie & Nanotechnologie

ECHA verteidigt Registrierungsprozess bei REACH


Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat letzte Woche ihren Jahresbericht von 2014 veröffentlicht. Demnach werde die Chemikalienregulierung unter REACH stetig besser, auch wenn es noch Verbesserungsbedarf gebe.

Durch REACH sei es bisher nicht nur gelungen, Gefahren für Gesundheit und Umwelt einzudämmen, auch ermögliche es Firmen, ihre Ausgaben zu senken und Umsätze zu steigern, da es eine stabile gesetzliche Regelung und somit langfristige Planungssicherheit gewährleiste. Das sagte Jack de Bruijn, Direktor des Risikomanagement von ECHA, diese Woche anlässlich des Gipfels zu globalen Lieferketten der NGO Chemical Watch in Brüssel.

Laut ECHA zeigt der Jahresbericht auch Defizite auf: Es müsse mehr Informationen zu den erforderlichen Registrierungsdaten und über die laufenden Registrierungsprozesse von Chemikalien geben. Diese Vorwürfe hatten bereits EU-Mitgliedstaaten und InteressensvertreterInnen in den vergangenen Wochen formuliert (News vom 17.02.15)[1]. [es]


Jahresbericht von ECHA (engl.)
http://echa.europa.eu/view-article/-/journal_content/title/echa-annual-evaluation-report-published

Infos zum Chemical Watch-Gipfel (engl.)
https://chemicalwatch.com/supply-chain-summit

[1] http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/chemie/3031-streit-um-grenzwert-von-gefaehrlichen-chemikalien-in-reach

*

Quelle:
EU-News, 04.03.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang