Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/468: EU-Staaten müssen Elektrotankstellen bauen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 30. September 2014

EU-Staaten müssen Elektrotankstellen bauen



Gestern hat die EU-Kommission Rahmenregeln für Tankstellen für alternative Kraftstoffe in Europa beschlossen. Umweltverbänden geht der Beschluss nicht weit genug.

Die Regeln beinhalten einheitliche Standards für die Nutzung und das Design der Ladestationen und Tankstellen sowie die Anschlüsse zum Aufladen von E-Autos. Es umfasst Regelungen für elektrische Fahrzeuge, verflüssigtes sowie komprimiertes Erdgas und Wasserstoff. Die Vereinheitlichung der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe soll Rechtssicherheit für Fahrzeughersteller schaffen und Investitionen initialisieren. Mitgliedstaaten müssen bis Ende 2016 nationale Rahmenpläne vorlegen und beispielsweise eine angemessene Anzahl von Ladestationen pro Land vorschlagen. Darüber hinaus sind keine EU-weiten Maßnahmen vorgesehen.

Der europäische Verkehrs- und Umweltverband Transport & Environment (T&E) kritisierte, die Regelung sei ein Papiertiger, da sie keine verbindlichen Zielwerte festlege, die Wettberbsfähigkeit alternativer Kraftstoffe nicht stärke und somit nicht zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors beitrage. "Es ist bedauerlich, dass die Regierungen sich nicht auf verbindliche Ziele für eine CO2-arme Verkehrsinfrastruktur einigen konnten. Europa kann und sollte das besser machen und eine umfassende Strategie für E-Mobilität vorlegen, seine Erdölimporte reduzieren und CO2-Emissionen so schnell wie möglich reduzieren", sagte Greg Archer von T&E. [ej]



Mitteilung der Kommission
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-1053_en.htm

Reaktion T&E
http://www.transportenvironment.org/press/eu-law-boost-alternative-fuels-infrastructure-`dead-letter´-ngo-says

*

Quelle:
EU-News, 30.09.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Oktober 2014