Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/401: CCS geht in die zweite Runde (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 20. Dezember 2012 / Klima & Energie

CCS geht in die zweite Runde



Die EU-Kommission hat am Dienstag bekannt gegeben, dass das Förderprogramm für CCS-Demonstrationsprojekte im nächsten Jahr weiterlaufen wird. Bislang konnte sich kein Projekt finden, weshalb der Großteil des Förderbudgets von 1,5 Milliarden Euro nun an erneuerbare Energien geht.

23 Demonstrationsprojekte, von Bioenergie über konzentrierte Solarenergie, Geothermie, Wind- und Meeresenergie bis hin zu dezentralem Management erneuerbarer Energien teilen sich 1,2 Milliarden Euro. Die restlichen 275 Millionen Euro sind laut EU-Klimakommissarin Hedegaard für eine zweite Förderrunde vorgesehen. Diese wird Anfang 2013 beginnen und 12 Monate laufen.

Das Förderprogramm NER300, das sich aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten des europäischen Emissionshandelssystems finanziert, brachte bislang nur 1,5 Milliarden der angedachten 4,5 Milliarden zusammen.

Ein Projekt bekommt den Zuschlag nur dann, wenn eine Hälfte der Finanzierung von einem Mitgliedstaat oder einem privaten Investor übernommen wird. Das einzige Projekt, das die Förderkriterien erfüllt hätte, hatte vor zwei Wochen seine Teilnahme zurückgezogen (EU-News vom 13.12.2012)[1]. [uk]

Pressemitteilung der Kommission
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-12-1385_de.htm
Fragen und Antworten der Kommission
http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-12-999_en.htm?locale=en

[1] http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/klima-energie/1852-ccs-demonstrationsprojekte-vor-dem-aus

*

Quelle:
EU-News, 20.12.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Dezember 2012