Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/336: Expertenbericht will Öko-Innovation in der Wirtschaft voranbringen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 16. Juni 2011 / Produkt- & Ressourcenpolitik

Expertenbericht will Öko-Innovation in der Wirtschaft voranbringen


Der erste Jahresbericht des neuen europäischen Eco-Innovation Observatory (EIO) ist erschienen. Er befasst sich mit "Wegen zu einem ressourceneffizienten Europa".

Der Bericht führt in das Konzept der Öko-Innovation ein und widmet sich dann dem Stand und dem Potenzial der Öko-Innovation in der EU. Sein Referenzrahmen ist die Ressourceneffizienzdebatte, vor allem die EU-Flaggschiffinitiative "Ressourceneffizientes Europa" aus der EU-2020-Strategie. Der Report will eine Diskussion über die Vorteile von Öko-Innovation für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften in Gang setzen.

Der Jahresbericht konzentriert sich auf materielle Ressourcen wie fossile Treibstoffe, Mineralien, Metalle und Biomasse, weil die AutorInnen hier die größten Probleme für Umwelt, Wirtschaft und Verbraucher sehen.

Finnland und Dänemark sind laut dem Bericht die führenden EU-Staaten bei der Öko-Innovation, gefolgt von Deutschland, Österreich und Schweden. Für die Bewertung wurden Ressourcenproduktivität, Unternehmensaktivität, Mittelzufluss, Marktdaten und Patente herangezogen.

Das EIO wurde im vergangenen Jahr als europäisches Analysezentrum für Umweltinnovationen gegründet. An dem Bericht arbeiteten AutorInnen vom Wuppertal-Institut, vom Sustainable Europe Research Institute (SERI) in Wien sowie von Forschungsgruppen in Belgien und Finnland mit. [mb]

EIO Annual Report 2010: The Eco-Innovation Challenge. Pathways to a resource-efficient Europe
http://www.eco-innovation.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=200%3Aannual-report-2011&catid=77%3Aeio-reports&Itemid=38


*


Quelle:
EU-News, 16.06.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Juni 2011