Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

EUROPA/200: Das Aus für die klassische Glühbirne ist nun endgültig beschlossen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 18.03.2009

Der Glühbirne werden die Lichter ausgemacht


Das Aus für die klassische Glühbirne ist nun endgültig beschlossen. Die europäische Kommission stimmte der Verordnung formell zu. Schon in diesem Jahr sollen die 100-Watt-Birnen aus dem Handel gezogen werden. Im nächsten Jahr sind die 75-Watt-Birnen an der Reihe bis die Glühbirne schließlich 2012 komplett vom Markt verschwindet.

Mit Energiesparlampen lassen sich bis zu 60 bis 80 Prozent Strom einsparen. Die EU-Kommission schätzt, dass sich durch die Maßnahme bis 2020 so viel Strom einsparen lässt wie 20 Kraftwerke mit einer Leistung von 500 Megawatt produzieren.

Trotz der energiesparenden Wirkung der Maßnahmen sind Umweltschützer besorgt. Denn die Kompakt-Leuchtstofflampen enthalten das giftige Quecksilber. Zwar ist das Recycling der Lampen durch eine Richtlinie geregelt - in Deutschland schreibt dies seit dem 24. März 2006 das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) vor. Allerdings haben sowohl von der Deutsche Umwelthilfe (DUH) durchgeführte Testbesuche in Elektro- und Baumärkten als auch eine Umfrage der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen vom September 2008 belegt, dass die meisten Handelsketten, die Energiesparlampen verkaufen, bislang sehr zurückhaltend bei der Rücknahme von Energiesparlampen sind. Von den 2007 etwa 115 Millionen zur Entsorgung anstehenden Gasentladungslampen, wurde nur etwa ein Drittel fachgerecht entsorgt. [mv]


DUH-Seite zur Energiesparlampe
http://www.duh.de/energiesparlampe.html

Themenheft des DNR: Quecksilber
http://www.eu-koordination.de/PDF/2008-1-themenheft-quecksilber.pdf
Florian Noto, Quecksilbercampagne, Deutscher Naturschutzring,
E-Mail: florian.noto@dnr.de, Tel. +49 (0)30 / 6781775-84

Index: Energieeffizienz, Klima


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 09/09, 19.03.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 18.03.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. März 2009