Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


CHEMIE/365: Kommt ein EU-Importverbot für chemische Weichmacher? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 19. März 2015 / Chemie & Nanotechnologie

Kommt ein Importverbot für chemische Weichmacher?


Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) erwägt, die Verwendung und die Einfuhr von vier Phtalaten in Konsumartikeln komplett zu verbieten. Diese Kunststoffweichmacher gelten als höchst gesundheitsgefährdend.

Die ECHA prüft die Substanzen DEHP, DIBP, DBP and BBP, die hormonell wirksam sind und die Fortpflanzung beeinträchtigen. Je nachdem, was bei der Risikobewertung der giftigen Stoffe herauskommt, könne sich ein Verbot auf bestimmte Produkte beziehen, denen die Bevölkerung hauptsächlich ausgesetzt ist, oder auf alle Waren, die diese Phtalate enthalten, hieß es bei der ECHA.

Bereits jetzt sind nach der EU-Richtlinie 2005/84 EG drei gesundheitsgefährdende Phthalate, nämlich DEHP, DBP und BBP in Spielzeug generell verboten. DIPB wurde in Lebensmittelverpackungen aus Papier und Pappe nachgewiesen.

Für die Verwendung in anderen Produkten erlaubt die EU-Richtlinie jedoch Ausnahmen. Im Fall von DEHP, das als Weichmacher in PVC, also beispielsweise Fußbodenbelägen, eingesetzt wird, steht eine Entscheidung der EU-Kommission aus.

Umweltverbände kritisierten die bisherigen Empfehlungen der ECHA. Dass die Behörde jetzt über ein Einfuhrverbot nachdenke, widerspreche der bisherigen Feststellung, die Gefahren für Verbraucher seien unter Kontrolle, sagte Tatiana Santos vom Europäischen Umweltbüro (EEB). Sie forderte die ECHA auf, die kumulative Wirkung von Phtalaten und deren Auswirkungen auf den Hormonhaushalt zu berücksichtigen.

Dänemark hatte in der Sache Druck gemacht und lobt die Pläne der ECHA. Das Land, das sich für ein generelles Verbot der vier Weichmacher einsetzt, musste im vergangenen Jahr nach einem EU-Gerichtsurteil eine nationales Verbot wieder aufheben. Auch das Umweltbundesamt in Deutschland weist seit Langem auf die Gesundheitsgefahr durch Phtalate hin. [mbu]


ECHA-Liste geplanter Phtalatverbote
http://echa.europa.eu/registry-of-current-restriction-proposal-intentions/-/substance-rev/6301/term

Statement dänisches Umweltministerium
http://mim.dk/nyheder/2015/mar/forbud-mod-fire-sundhedsskadelige-ftalater-rykker-taettere-paa

Umweltbundesamt zu Phtalaten
http://www.umweltbundesamt.at/pvcweichmacher

*

Quelle:
EU-News, 19.03.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang