Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

BILDUNG/035: Nachwuchswissenschaftler nehmen umweltfreundliche Energiegewinnung unter die Lupe (idw)


Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) - 25.06.2009

Junge Nachwuchswissenschaftler nehmen umweltfreundliche Energiegewinnung im Landkreis Harz unter die Lupe


Vor kurzem informierten sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Projekttages zum Thema "Erneuerbare Energien im Landkreis Harz" an der Hochschule Harz (FH) über den Einsatz von umweltfreundlicher Energiegewinnung in ihrer Heimatregion. "Wir haben für die begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den zehnten und elften Klassen der regionalen Kooperationsschulen der Hochschule Harz eine gute Verbindung zwischen Lehre, betrieblicher Praxis und Forschung hergestellt", sagte Prof. Dr. Andrea Heilmann, Expertin für Umwelttechnik und Umweltmanagement am Fachbereich Automatisierung und Informatik. "Gleichzeitig konnten sich die jungen Menschen über das aktuelle Studienangebot im Bereich 'Erneuerbare Energien' umfassend erkundigen."

Unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Heilmann präsentierten die Studierenden aus dem sechsten Semester des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz ihre Hausarbeiten zu den Grundlagen der Nutzung erneuerbarer Energien. So bewies Tobias Koch in seinem Vortrag "Nutzung der Windenergie", dass Wind nicht nur zum Segeln gut ist. Unterstützung hierbei bekam er von Dipl.-Ing. Ulrich Narup von der Regenerativkraftwerk Harz GmbH & Co KG, der den Windpark Druiberg in Dardesheim vorstellte. Hier wird bereits 40-mal mehr Energie produziert als überhaupt benötigt. Weitere interessante Themen, wie die energetische Nutzung von Biomasse, die Nutzung von Biogas, Solarenergie und Wasserkraft sowie die innovativen Entwicklungsvorhaben der Halberstadtwerke und der Stadtwerke Wernigerode rundeten die Informationsveranstaltung gelungen ab.

Die Vortragenden und die Teilnehmer waren sich einig, dass eine sichere und umweltfreundliche Energieversorgung die große Herausforderung unserer Zeit darstellt. Herr Dr. Rainer Gerloff von den Stadtwerken Wernigerode betonte, dass dafür noch eine Vielzahl von Problemen zu bewältigen seien, an denen die künftigen Absolventen der Hochschule Harz mitarbeiten werden.


Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.hs-harz.de

Zu dieser Mitteilung finden Sie Bilder unter der WWW-Adresse:
http://idw-online.de/pages/de/image94555
Kein Platz blieb leer - Schülerinnen und Schüler beim Projekttag
"Erneuerbare Energien im Landkreis Harz" an der Hochschule Harz (FH)

Die gesamte Pressemitteilung inkl. Bilder erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/pages/de/news322793

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution572


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH),
Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider, 25.06.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2009