Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

AUTO/331: EU-Parlament beschließt schwache CO2-Grenzwerte für Transporter (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 16. Februar 2011

EU-Parlament beschließt schwache CO2-Grenzwerte für Transporter


Das Europaparlament in Straßburg hat am 15. Februar der Verordnung zur Begrenzung der Kohlendioxidemissionen von leichten Nutzfahrzeugen zugestimmt. Demnach dürfen neue Transporter bis 2017 im Schnitt maximal 175 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Die Kommission hatte den ersten Schritt bereits für 2016 anvisiert und langfristig Emissionsgrenzen von 135g/km vorgeschlagen. Der zwischen Parlament und Rat ausgehandelte Kompromiss sieht nun 147g/km für 2020 vor. Die Obergrenze für 2020 muss jedoch in einem erneuten Gesetzgebungsverfahren bestätigt werden, damit sie verbindlich wird.

Die beschlossenen Abgasnormen stoßen auf Kritik bei Umweltverbänden und grünen Parlamentariern. So bezeichnet der ökologische Verkehrsclub (VCD) das Abstimmungsergebnis als Kniefall vor der Autoindustrie. Denn trotz der Wirtschaftskrise verzeichnet die Autoindustrie nach eigenen Angaben seit dem vergangenen Jahr wieder hohe Absätze bei den Transportern. Daher sei es unverständlich, dass sich gerade die Bundesregierung in den Verhandlungen für lasche Grenzwerte und ein späteres Inkrafttreten eingesetzt habe, kritisiert der VCD.

Strengere Grenzwerte seien nicht nur technisch möglich, sondern würden auch die Entwicklung effizienterer und saubererer Fahrzeuge fördern, sagte die Vorsitzende der Grüne/EFA-Fraktion Rebecca Harms. Parlament und Rat hätten vor allem die Interessen der innovationsunwilligen Industrie vertreten. Die Verbraucher hätten das Nachsehen. [mbu]

Rebecca Harms
rebecca.harms[at]europarl.europa.eu

Verkehrsclub Deutschland
http://www.vcd.org/


*


Quelle:
EU-News, 16.02.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Februar 2011