Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/1006: Lkws werden umweltfreundlicher, aber erst 2022 (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Freitag, 12. Dezember 2014 / Verkehr

Lkws werden umweltfreundlicher, aber erst 2022



Das Europäische Parlament und VertreterInnen der EU-Mitgliedstaaten haben sich auf Regelungen zur Kraftstoffeinsparung und Erhöhung der Sicherheit von Lkws geeinigt. Auf Druck der Automobilindustrie gelten sie allerdings erst ab 2022.

Die neuen Sicherheits- und Kraftstoffstandards treten somit erst 5 Jahre später in Kraft als von der EU-Kommission geplant. Dann gibt es ein neues Design für Lkws, das sie aerodynamischer macht und das Sichtfeld der FahrerInnen nicht mehr so stark einschränkt. Dadurch soll der Kraftstoffverbrauch und die Gefährdung für andere VerkehrsteilnehmerInnen verringert werden. Jedoch wird das neue Design nicht verpflichtend sein. Dessen Details müssen zudem noch bestimmt werden.

Laut Kommissionsvorschlag sollten die Bestimmungen bereits ab 2017 gelten. Da Produzenten längere Implementierungszeiten gefordert hatten, haben VertreterInnen der Mitgliedstaaten die Einführung auf 2022 verschoben. Der europäische Umweltverband Transport & Environment (T&E) bedauert die Verzögerung und fordert zusätzlich verpflichtende Kraftstoffeffizienzregeln für Lkws. Obwohl Lkws in Europa nur 3 Prozent der Fahrzeuge ausmachen, stoßen sie 25 Prozent der CO2-Emissionen des Verkehrs aus.

Das Plenum des EU-Parlaments muss die Regelungen nun noch absegnen. [ej]


Stellungnahme T&E
http://www.transportenvironment.org/press/eu-agrees-safer-cleaner-lorries-2022

*

Quelle:
EU-News, 12.12.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Dezember 2014