Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


VERBRAUCHER/089: EU-Kommission will 2017 Aktionsplan gegen Antibiotikaresistenz vorlegen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 03. November 2016 / Verbraucherschutz

EU-Kommission will 2017 Aktionsplan gegen Antibiotikaresistenz vorlegen


Im nächsten Jahr will die EU-Kommission einen zweiten Aktionsplan gegen Antibiotikaresistenzen vorlegen. Das verkündete der für Gesundheit und Lebensmittel zuständige EU-Kommissaion Vytenis Andriukaitis.

Am 24. Otkober hatte die EU-Kommission bereits eine Evaluierung des letzten Aktionsplans vorgelegt (EU-News 25.10.2016 [1]). Nun ist eine Mitteilung der EU-Kommission an Rat und Parlament geplant, die auf den Erfahrungen es ersten Aktionsplanes aufbauen soll.

Der neue Aktionsplan soll die Mitgliedstaaten insbesondere bei der Ausarbeitung, Umsetzung und Überwachung ihrer nationalen Aktionspläne unterstützen. Darüber hinaus soll "damit die führende Rolle der EU" in globalen Foren gestärkt werden. Mit dem Plan würden auch EU-Mittel und Instrumente gebündelt, mit denen Innovationen und Forschungsarbeiten zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen gefördert werden können.

Ein genauer Zeitpunkt für die Veröffentlichung der Mitteilung wurde nicht genannt. [jg]



Pressemitteilung der EU-Kommission
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-3567_de.htm

[1] http://www.eu-koordination.de/umweltnews/news/verbraucherschutz/3954-evaluierung-des-eu-aktionsplans-gegen-antibiotikaresistenz-liegt-vor-

*

Quelle:
EU-News, 03.11.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. November 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang