Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/780: Umweltausschuss im Europäischen Parlament schwächt Abgasnormen für Kleinlaster ab (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 29. September 2010

Abgasnormen für Kleinlaster abgeschwächt


Die CO2-Emissionen für leichte Nutzfahrzeuge sollen bis 2020 auf 140 Gramm pro Kilometer gesenkt werden. Das beschloss der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments am 28. September.

Das ist weniger Ausstoß, als der Industrieausschusses im Juli (150g/km), aber mehr als die EU-Kommission im vergangenen Jahr (135g/km) vorgeschlagen hatte. Ökologische Verkehrsverbände wie der europäische Verband T&E in Brüssel oder der Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisierten die geplanten CO2-Grenzwerte für Kleinlaster und Transporter.

Der Umweltausschuss habe bereits schwache Vorschläge noch einmal abgeschwächt, hieß es bei T&E. Das seien die falschen Signale für den Markt. Der VCD monierte, das Votum des Umweltausschusses gehe zu Lasten der Gewerbetreibenden und der Umwelt. Das Parlamentsplenum wird im November über den Kompromissvorschlag abstimmen. [mbu]

PM Umweltausschuss: http://www.europarl.europa.eu/en/pressroom/content/20100927IPR83704

T & E: http://www.transportenvironment.org

Verkehrsclub Deutschland: http://www.vcd.org


*


Quelle:
EU-News, 30.09.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Oktober 2010