Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/743: Straßenbauplanung - Wertvolle Schutzgebiete in Märkisch Oderland verschont (NABU BB)


NABU Landesverband Brandenburg - Pressedienst Naturschutz aktuell, 30. April 2010

NABU Brandenburg begrüßt Verzicht auf Straßenplanungen im Osten Brandenburgs / ÖPNV und Radwege weiter ausbauen!

Verkehrsminister Vogelsänger verschont wertvolle Schutzgebiete im Landkreis Märkisch Oderland


Potsdam. Der NABU Brandenburg begrüßt die Streichung der aus Naturschutzsicht kritischen Straßenbauvorhaben Südspange Strausberg, Ortsumgehung Radebrück und Ortsumgehung Hennickendorf-Strausberg aus dem Landesstraßenbedarfsplan .

Die von Verkehrsminister Vogelsänger modifizierte Landesstraßenbedarfsplanung verzichtet u. a. auf Vorhaben, die massive Eingriffe in wertvolle Schutzgebiete in Märkisch-Oderland zur Folge gehabt hätte. Die sogenannte Südspange Strausberg hätte die Naturschutzgebiete (NSG) Herrensee-Lange-Dammwiesen und - Barnimhänge, das gleichzeitig FFH-Gebiet ist, auf einer Länge von 1,2 km betroffen, das Landschaftsschutzgebiet "Strausberger Sander-Os- und Barnimhanglandschaft" gar auf einer Länge von 6 km.

Neben der unmittelbaren Vernichtung von Landschaft und der Störung durch Lärm und Abgase, wäre auch der Biotopverbund zwischen den genannten Schutzgebieten und dem NSG / FFH-Gebiet "Zimmersee" durchschnitten worden.

Ähnliches gilt für die nun gestrichene Ortsumgehung Radebrück. Hier wären Niederungsbereiche des NSG Fredersdorfer Mühlenfließ und dabei insbesondere wertvoller Stieleichenwald auf bodensauren Sandstandorten in Mitleidenschaft gezogen worden.

Tom Kirschey, NABU-Landesvorsitzender verweist darauf, dass es mit der Streichung der drei Straßenbauvorhaben allein aber nicht getan sei. Um den Verkehrsfluss zu gewährleisten und die Bürger an den Durchgangsstraßen zu entlasten, müsse der Öffentliche Nahverkehr und das Radwegenetz in der Region weiter ausgebaut werden.


*


Quelle:
Pressedienst, 30.04.2010
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Brandenburg
Lindenstraße 34, 14467 Potsdam
Tel: 0331/20 155 70, Fax: 0331/20 155 77
E-Mail: info@NABU-Brandenburg.de
Internet: www.brandenburg.nabu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Mai 2010