Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBAND/525: Aufbruchsstimmung im BUND Schleswig-Holstein (BUND SH)


BUND Landesverband Schleswig-Holstein e.V. - Kiel, 23. Juni 2014

Neuwahlen beim BUND Schleswig-Holstein: Aufbruchsstimmung im BUND



Auf seiner Landesdelegiertenversammlung am Sonntag in Meldorf hat sich der BUND Schleswig-Holstein neu aufgestellt. Die Delegierten beschlossen den vor einem halben Jahr eingeleiteten Entwicklungsprozess fortzusetzen, um die Strukturen stärker an die Bedürfnisse ihrer ehrenamtlichen Aktiven in den Kreis- und Ortsgruppen anpassen zu können. Ziel ist es, mit verbesserten Beteiligungsmöglichkeiten die ehrenamtliche - und wissenschaftliche Arbeit zu intensivieren, so wie die Motivation bei der Jugend zu wecken.

Um den Weg für die notwendig erachteten Strukturanpassungen frei zu machen, trat der Landesvorstand nach zweijähriger Amtszeit zurück, um eine Neulegitimation erhalten.

Als Landesvorsitzende wiedergewählt wurde die 49jährige Pharmareferentin Dr. Claudia Bielfeldt aus Postfeld. Ihr Stellvertreter bleibt der 53jährige Carl-Heinz Christiansen, Leiter des Naturkundemuseums in Niebüll, aus Risum-Lindholm. Neu als stellvertretende Landesvorsitzende gewählt wurde die 62jährige Edda Disselhoff aus Neustadt/ Holstein. Zum Beisitzer gewählt wurden Manfred Hellberg aus Lübeck, Rainer Guschel aus Oldendorf und Dr. Florian Schulz aus Reinbek. Als Schatzmeister wurde erneut Lothar Thormählen aus Westensee gewählt. Das neu gewählte Vorstandsteam spricht sich für "Partizipation und Motivation nach innen" und eine "Erhöhung seiner Wirkung nach außen" aus.

Nicht wieder kandidiert hat der langjährige ehemalige Landesgeschäftsführer und jetzige stellvertretende Landesvorsitzende Hans-Jörg Lüth aus Bordesholm, der mit langanhaltendem Beifall von den Delegierten verabschiedet wurde. Ebenfalls verabschiedet wurde der Beisitzer Rolf Martens aus Meldorf. Er wird sich von nun an verstärkt um das "Zukunftshaus Westküste", ein Projekt des BUND-Landesverbandes, kümmern. In diesem tagten die Delegierten. Der BUND-Landesverband kooperiert hier mit der Stiftung Mensch und übernimmt ökologische Aufgaben bei der Bildungsarbeit mit Behinderten und hat mehrere Naturschutzprojekte initiiert.

*

Quelle:
Presseinformation, 23.06.2014
Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Schleswig-Holstein
Lorentzendamm Nr. 16, 24103 Kiel
Tel.: 0431/66060-0, Fax: 0431/66060-33
E-mail: bund-sh@bund-sh.de
Internet: www.bund-sh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juni 2014