Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBAND/419: GRÜNE LIGA - 20 Jahre Umweltbewegung in den neuen Bundesländern (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 156 - Juni/Juli 2010
Die Berliner Umweltzeitung

GRÜNER geht's immer
20 Jahre Umweltbewegung in den neuen Bundesländern

Von Anke Ortmann


Bis zur Wende galt in der DDR Umweltarbeit fast immer als "subversive Tätigkeit", und Umweltdaten waren Staatsgeheimnis. In vielen Bereichen wiesen diese Daten auf katastrophale Zustände hin, da teils aus Geldmangel, teils aus Ignoranz für Umweltschutzmaßnahmen nur wenig Mittel zur Verfügung standen. Im November 1989 fanden sich Umweltbewegte aus der ganzen DDR in Berlin mit dem Anspruch zusammen, über politische Gräben hinweg den drängenden Problemen zu Leibe zu rücken. Das war auch die Geburtsstunde der GRÜNEN LIGA als Netzwerk ökologischer Bewegungen. Im Gründungsaufruf für eine GRÜNE LIGA e.V. vom 18. November 1989 heißt es:

"Das Wissen um den Ernst und die Dringlichkeit der globalen und lokalen ökologischen Probleme führt uns zusammen. Die Mitverantwortung, die jede und jeder von uns für die Lösung der anstehenden, schier unbewältigten Aufgaben des Umweltschutzes in sich spürt, drängt uns zum Handeln. Dieses Handeln kann nur ein gemeinsames sein..."

Seit diesem Aufruf haben sich die Bedingungen für die Umweltbewegung im Osten Deutschlands grundlegend verändert. 20 Jahre später kann sie nun legal und mit staatlicher Unterstützung arbeiten, aber die Lösung alter und neuer Probleme stellt sie tagtäglich vor neue Herausforderungen.

20 Beispiele zur Vielfalt des Engagements

Anlässlich des 20jährigen Geburtstages der GRÜNEN LIGA soll es einen Rückblick auf Höhepunkte im Umwelt- und Naturschutz im Osten Deutschlands geben. Gleichzeitig soll Bilanz gezogen und ein Ausblick in die Zukunft gewagt werden. Auf 20 Schautafeln präsentiert die GRÜNE LIGA beispielhafte Projekte aus den verschiedensten Themenbereichen von A wie Atommausstieg, über Stadtökologie, Erneuerbare Energien, Internationaler Umweltschutz und Havelbündnis bis Z wie Zeit(Z)eichen Nachhaltigkeitspreis.

Mit der Ausstellung werden nicht nur Menschen, die sich für die Thematik interessieren, sondern insbesondere auch die jüngere Generation angesprochen.

Ausstellungseröffnung auf dem Umweltfestival

Die Ausstellung "GRÜNER geht's immer - 20 Jahre Umweltbewegung in den neuen Bundesländern" dokumentiert die geleistete Arbeit und würdigt das Engagement der vielen Aktiven und wird am 5. und 6. Juni auf dem Umweltfestival der GRÜNEN LIGA auf der Straße des 17. Juni erstmalig präsentiert.

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung angelegt und wird im Anschluss an das Festival zunächst in Berlin und dann in weiteren Städten in den neuen Bundesländern zu sehen sein. Die Begleitbroschüre bietet ausführliche Hintergrundinformationen zum Thema.

Natürlich kann die Ausstellung gern ausgeliehen werden. Bei Interesse an der Ausstellung und der Broschüre bitte an die GRÜNE LIGA Berlin, Prenzlauer Allee 8, 10405 Berlin,: berlin@grueneliga.de, Tel.: 030/4433910 wenden.


Bildunterschrift der im Schattenblick nicht veröffentlichten Abbildung der Originalpublikation:
Anfang der 90er - "Idylle" vorm Reichstag (Foto: GRÜNE LIGA)


*


Quelle:
DER RABE RALF - 21. Jahrgang, Nr. 156, Juni/Juli 2010, S. 2
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen
Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Redaktion DER RABE RALF:
Tel.: 030/44 33 91-47, Fax: 030/44 33 91-33
E-mail: raberalf@grueneliga.de
Internet: www.raberalf.grueneliga-berlin.de

Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: 10 Euro/halbes Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juli 2010