Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

TOURISMUS/048: Landschafts- und Kulturführer präsentierten ihr Tourenangebot 2009 (NABU NRW)


NABU Landesverband Nordrhein-Westfalen - 26. Januar 2009 - Naturschutz / Umweltbildung

Unterwegs mit den Niederrhein-Guides

Landschafts- und Kulturführer präsentierten ihr Tourenangebot 2009


Düsseldorf /Kranenburg - Über vierzig Touren zu Kultur und Natur am Niederrhein wurden bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung des Niederrhein-Guide-Projektes am 23. Januar 2009 vorgestellt. Die Tourenvielfalt ist in einer ansprechenden Broschüre zusammengestellt, die ab sofort bei der NABU-Naturschutzstation in Kranenburg und in zahlreichen Tourismuseinrichtungen am Niederrhein erhältlich ist. Das gelungene Projekt wurde von Andreas Jünemann (NABU-Naturschutzstation), Eberhard Neugebohrn (Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW), Dr. Gertrud Hein (Natur- und Umweltschutzakademie NRW), Günter Steins (Bürgermeister von Kranenburg) sowie Josef Tumbrinck (Landesvorsitzender NABU NRW) gewürdigt.

Die Palette der präsentierten Tourenangebote reichte von Führungen zum Geleucht, einer künstlerischen Nachbildung der typischen Bergmannslampe über klassische Naturerlebniswanderungen bis hin zu Radtouren, auf denen man den Niederrhein mit allen Sinnen erfahren kann oder Streuobstwiesen und dazu gehörende Apfelgeschichten kennenlernt. Das neue Tourismusangebot der Natur- und Kulturführer stieß auf großes Interesse - rund 100 Personen waren zur Veranstaltung in das Besucherzentrum Kranenburg gekommen. "Die Niederrhein-Guides zeigen mit viel Ideenreichtum, was die reizvolle Landschaft in der Region ausmacht", freute sich Steins, Bürgermeister der Gemeinde Kranenburg, über die neuen Tourenangebote.

Die Vorstellung des Tourenangebots war gleichzeitig der feierliche Abschluss des von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderten Projektes. "Ich freue mich, dass wir mit unserer Förderung einen Beitrag dazu leisten konnten, dieses Angebot möglich zu machen" so Neugebohrn, Geschäftsführer der Stiftung, in seinem Geleitwort. Der NABU-Landesvorsitzende Josef Tumbrinck ist von der Strahlkraft des Projektes überzeugt: "Was die Niederrhein-Guides hier auf die Beine gestellt haben, setzt auch überregional neue Maßstäbe." Tumbrinck schloss mit guten Wünschen für die Landschaftsführer: "Der NABU-Landesverband wünscht Ihnen alles Gute für die selbstverwaltete Fortführung die-ses wichtigen Projekts".

In den vergangenen zwei Jahren sind insgesamt 62 Niederrhein-Guides von der NABU-Naturschutzstation ausgebildet worden, die nun ihre Touren am gesamten Niederrhein von Duisburg bis Kranenburg anbieten. Bei Wanderungen zu Fuß, Radtouren oder Busexkursionen kann sich zukünftig jeder umweltfreundlich zu Natur und Kultur am Niederrhein informieren. Die nächsten Tourentermine findet man immer hochaktuell auf der Projekthomepage unter www.niederrhein-guides.de.

Weitere Informationen auch unter www.nabu-naturschutzstation.de


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 02/09, 26. Januar 2009
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Nordrhein-Westfalen
Merowingerstr. 88, 40225 Düsseldorf
Tel.: 0211/15 92 51-14, Fax: 0211/15 92 51-15
E-Mail: Info@NABU-NRW.de
Internet: www.NABU-NRW.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Januar 2009