Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

TIPS/245: Wenn die Gartenbeleuchtung teuer wird (Hertener Stadtwerke)


Hertener Stadtwerke GmbH - Pressemitteilung von Mittwoch, 15. Mai 2013

Energietipp des Monats: LED- und Solarleuchten reduzieren Kosten

Wenn die Gartenbeleuchtung teuer wird



Herten. Das Wetter wird besser, endlich können Terrasse und Garten wieder genutzt werden. Fehlt nur noch die richtige Beleuchtung - Glühbirnen können die Stromrechnung aber schnell in die Höhe treiben. Oft lohnt sich der Umstieg auf LED- oder Solarleuchten. Die klassische Gartenbeleuchtung mit Glühbirnen wird immer mehr verdrängt. Stattdessen sind LED's auf dem Vormarsch. Neben ihrem geringen Stromverbrauch haben sie noch weitere Vorteile: Sie haben eine äußerst hohe Lebensdauer, können Licht in unterschiedlichen Farben abgeben und sind stoß- und vibrationsfest. Darüber hinaus produzieren die lichtemittierenden Dioden (LED) bis zu 90 Prozent weniger CO2 als Glühlampen.

Es spricht also alles für die Umrüstung auf LED-Lampen. Dennoch ist im Garten an manch gewünschter Stelle kein Stromanschluss vorhanden oder nur schwer zu verlegen. Solarleuchten lösen das Problem, denn sie brauchen keinerlei Strom und können somit an jeder Stelle im Garten positioniert werden.

Die Solarzellen in den Lampen wandeln das Licht der Sonne in Energie um, die in einem Akku gespeichert wird. Wird es dunkel, wird die Energie in Form von Licht wieder abgegeben.


Tipps zum Kauf

Gartenlampen sollten robust sein, da sie das ganze Jahr über Wind und Wetter ausgesetzt sind. Edelstahl oder Aluminium eignet sich gut als wetterfestes Material. Von Kunststoff-Lampen ist abzuraten.

Neben dem Material ist die Akkukapazität entscheidend. Je nachdem, welcher Teil des Gartens beleuchtet sein soll, unterscheidet sich der Milli-Ampere-Stunden-Wert (mAh). Für eine einfache Wegbeleuchtung reichen Lampen mit 1.000 mAh. Für helleres Licht ist ein 4.000 mAh-Akku notwendig.

Weitere Energietipps: http://www.gemeinsam-fuers-klima.de/energiespartipps.html

*

Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 15. Mai 2013
Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21, D-45699 Herten
Tel.: (02366) 307-214, Fax: (02366) 307-105
E-Mail: mailto:k.walberg@herten.de
Internet: http://www.copacabackum.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Mai 2013