Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

TIPS/177: Energietipp - An heißen Tagen den Herd ausgeschaltet lassen (Hertener Stadtwerke GmbH)


Pressemitteilung von Montag, 11. Juli 2011

Kalte Küche

Energietipp des Monats: An heißen Tagen den Herd ausgeschaltet lassen


Herten. An heißen Sonnentagen ist Kochen eine schweißtreibende Angelegenheit, und warmes Essen kann dann schwer im Magen liegen. Eine leichte, kalte Mahlzeit zuzubereiten ist im Sommer erfrischender - für den Gaumen und für die Stromrechnung.

Rund neun Prozent des im Haushalt verbrauchten Stroms gehen auf Rechnung des Elektroherds. Damit steht er nach der Beleuchtung und dem Kühlschrank schon auf Platz drei der Stromfresser in den eigenen vier Wänden. Wer die Kochplatten ab und zu kalt lässt kann seine Energierechnung senken. Hier ein Tipp für eine sommerliche Zwischenmahlzeit, ganz ohne Strom zubereitet:

Sonnenblumenvinaigrette

150 g Sonnenblumenkerne
1 EL Honig
Saft von 1 Zitrone
1000 ml Sonnenblumenöl
50 ml Apfelsaft
2 EL Balsamico, hell
Salz, Pfeffer, Zucker

Zutaten gründlich vermengen und zu frischen Blattsalaten servieren.

Wer auch im Sommer nicht auf die warme Mahlzeit verzichten möchte, kann mit einigen Tricks den Stromverbrauch beim Kochen senken:

Den Topf auf die passende Herdplatte stellen. Bei zu kleinen Töpfen geht Energie verloren, bei zu großen dauert das Erwärmen zu lange. Deckel benutzen. So bleibt die Wärme im Topf. Wenig Flüssigkeit zugeben und so Gemüse gar dünsten. Nachheizphase nutzen und Herdplatte einige Minuten vor Ende der Garzeit ausschalten. Kleine Mengen in der Mikrowelle erwärmen.

Weitere Energietipps: www.hertener-stadtwerke.de


*


Quelle:
Pressemitteilung von Montag, 11. Juli 2011
Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21, 45699 Herten
Telefon: (02366) 307-214, Telefax: (02366) 307-105
E-Mail: mailto:k.walberg@herten.de
Internet: http://www.hertener-stadtwerke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juli 2011