Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

TIPS/138: Energietip "Wärme draußen halten" (Hertener Stadtwerke)


Hertener Stadtwerke GmbH - Pressemitteilung von Dienstag, 13. Juli 2010

Die Wärme draußen halten

Energietipp des Monats: Rollläden sorgen effizient für ein kühles Zuhause


Herten. Die große Hitze hat Deutschland voll im Griff. Auch in dieser Woche erwarten die Meteorologen Temperaturen um die 30 Grad. Da soll wenigstens das eigene Zuhause etwas Abkühlung bringen. Sonnenschutz-Systeme für die Fenster leisten das umweltfreundlicher als Klimaanlagen.

Viele Klimageräte sind echte Stromfresser. Sie benötigen Unmengen an Energie, um Räume abzukühlen. Ein Ventilator ist da sparsamer. Aber er sorgt nur für frischen Wind. Die Raumtemperatur senkt er überhaupt nicht ab. Eine Studie der Europäischen Sonnenschutz-Organisation hat ergeben, dass 20 Prozent Energie mit Sonnenschutz-Systemen eingespart werden können: Sie halten die Wärme draußen und machen so die Klimaanlage nahezu überflüssig.

Wer daheim Rollläden vor den Fenstern hat, hat schon halb gewonnen. Diese schließen meist dicht mit dem Fenster ab und geben der Sonne keine Chance. Aber wer tagsüber zu Hause ist, möchte nicht den ganzen Tag im Dunkeln verbringen. Eine Alternative können deshalb außen liegende Jalousien sein. Mit ihnen lässt sich der Lichteinfall je nach Sonnenstand und Wärmeentwicklung individuell regulieren.

Inzwischen gibt es außerdem eine Vielzahl von innen liegenden Sonnenschutzsystemen, die mit dem Fensterrahmen abschließen. Ideal ist natürlich eine Kombination aus beidem, außen und innen liegendem Sonnenschutz. Wichtig ist außerdem, dass Rollläden oder Jalousien eine möglichst helle Farbe haben. Dann können sie das Sonnenlicht gut reflektieren.

Ein gutes Sonnenschutz-System spart übrigens nicht nur im Sommer Energie: Die Luftpolster zwischen Rollläden und Fenster dienen im Winter als zusätzliche Isolation. Ausgeklügelte Systeme können zudem den Lichteinfall so regulieren, dass das Sonnenlicht die Heizung unterstützt.

Wer sich für eine aufwändigere Modernisierung seines Sonnenschutz-Systems und seiner Rollläden entscheidet, kann auf Fördermittel hoffen. Weitere Infos dazu gibt es beim Bauministerium unter http://www.bmvbs.de/Bauwesen/-,1533/Klimaschutz-und-Energiesparen.htm

Weitere Energietipps: www.hertener-stadtwerke.de


*


Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 13. Juli 2010
Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21, D-45699 Herten
Telefon: (02366) 307-214, Telefax: (02366) 307-105
E-Mail: mailto:k.walberg@herten.de
Internet: http://www.hertener-stadtwerke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juli 2010