Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

SPORT/071: Naturathlon-Grußwort von Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher (BfN)


Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Pressemitteilung - Bonn, 25. August 2009

Grußwort von Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher


Bonn, 25.08.2009:Mit einem Grußwort wandte sich der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher an die TeilnehmerInnen des Naturathlon 2009. Genscher, der eine führende Rolle im Einigungsprozess innehatte, erinnerte an die unmenschlichen Zustände vor 20 Jahren "Die schreckliche Grenze dürfen wir niemals vergessen." Jetzt habe sie ein menschliches und natürliches Gesicht erhalten. "Wo geschossen wurde, können wir heute friedlich die Artenvielfalt bewundern, viele seltene Pflanzen und Tiere. Aus dem Todesstreifen wurde eine Lebenslinie. Ein in dieser Form einzigartiges europäisches Naturdenkmal ist entstanden. Friedliche Natur und friedliches Leben dort, wo auf Menschen geschossen wurde. Schutz und Erhalt dieses europäischen Naturdenkmals liegt im Sinne aller Menschen", so der ehemalige Außenminister.

In seiner Grußbotschaft würdigte Genscher die Arbeit des Bundesamtes für Naturschutz, dass sich die Aufgabe zum Erhalt der Naturflächen schon kurz nach der deutschen Wiedervereinigung angenommen hatte. "Viele verschiedene Projekte zum Grünen Band sind seit dem ins Leben gerufen und erfolgreich beendet worden. Mit der Aktion "Naturathlon 2009 - Natur grenzenlos" wird die Öffentlichkeit auf die Schutzwürdigkeit des Grünen Bandes hingewiesen", sagte Hans-Dietrich Genscher. Genscher wünschte den NaturathetInnen ein gutes Gelingen und viel Erfolg. "Mögen Sie mit Ihrer Aktion viele, viele Menschen erreichen, den Bekanntheitsgrad des Europäischen Grünes Bandes erhöhen und so zu dessen Schutz und Erhalt beitragen. Es muss uns immer auch daran erinnern, dass friedliche Menschen vom Osten her die Mauer in Berlin und den Todeszaun durch Deutschland und Europa zum Einsturz gebracht haben. Menschen in Frieden und beseelt vom Geist der Freiheit können Gutes bewirken. Das Grüne Band ist die Antwort freiheits- und friedliebender Menschen auf die Todesschüsse, die bis 20 Jahren hier schreckliche Realität waren", so der ehemalige Bundesaußenminister Genscher. Der "Naturathlon 2009 - Natur grenzenlos" findet bis zum 30. August 2009 statt. 24 SportlerInnen aus den sechs Anrainerstaaten (Deutschland, Österreich, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn) des zentraleuropäischen Grünen Bandes folgen mit dem Fahrrad dessen Verlauf.
Zwischen 19. und 30. August 2009 geht es über 1.600 km auf abwechslungsreicher Strecke durch die schönsten Naturregionen Europas entlang bis Point Alpha/Rhön und dann weiter bis zum Europäischen Parlament in Straßburg. Veranstaltet wird der NATURATHLON 2009 vom deutschen Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem österreichischen Umweltbundesamt.
Die NaturathletInnen werden täglich in unterschiedliche Teams aufgeteilt: während die GigantInnen per Fahrrad täglich bis zu 200 km zurücklegen, müssen die EntdeckerInnen tatkräftig bei Naturschutzaktionen anpacken und sich in unterschiedlichen Natursportarten wie Klettern, Laufen, Kanufahren und viele andere mehr beweisen.

Das europäische Grüne Band
Das europäische Grüne Band (ehemaliger Eiserner Vorhang) bildet eine 12.500 km lange Biotopverbundachse mit vielen Querverzweigungen und großen unberührten Naturgebieten - aufgereiht wie in einer Perlenkette. Als Folge der störungsarmen Grenzlage ist am Grünen Band ein miteinander verbundenes System von Naturflächen entstanden, das in dieser Dimension vom Eismeer bis zum Mittelmeer/Schwarzen Meer bzw. in Deutschland von der Ostsee im Norden bis zum Fichtelgebirge/Vogtland im Süden, einzigartig ist.

Live den Naturathlon verfolgen
ZuschauerInnen können den Naturathlon unter www.naturathlon.eu hautnah über interaktives web-tv erleben. Innerhalb der Mediathek können auch alle Aktionen rückwirknd verfolgt werden.


*


Quelle:
BfN-Pressemitteilung, 25.08.2009
Herausgeber: Bundesamt für Naturschutz
Referat Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Konstantinstraße 110, 53179 Bonn
Telefon: 0228/8491-4444, Fax: 0228/8491-1039
E-Mail: presse@bfn.de
Internet: www.bfn.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. August 2009