Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

SPORT/068: NABU-Team erfolgreich beim OstseeMan Triathlon - 1.000 Euro für Vogelschutz (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 3. August 2009

Eisenmänner für den Vogelschutz

NABU-Team wieder erfolgreich beim OstseeMan Triathlon


Am 2. August nahm nun schon zum zweiten Mal eine Staffel des NABU Hamburg unter dem Motto "Für unsere Vögel. Jede Minute zählt." an dem größten Triathlon-Wettkampf in Norddeutschland, dem OstseeMan, in Glücksburg an der Flensburger Förde teil. Mit einer Zeit von 10 Stunden und 29 Minuten kam das NABU-Team ins Ziel und war damit um zwei Minuten schneller als im vergangenen Jahr. Für jede Minute schneller als 2008 hatte die Firma Globetrotter Ausrüstung ursprünglich vor, 50,- Euro für den Vogelschutz an den NABU Hamburg zu spenden. Das Unternehmen verzehnfacht nun die Prämie pro Minute und spendet dem NABU insgesamt 1.000,- Euro. In der Gesamtwertung der 106 teilnehmenden Männer-Staffeln hat das NABU-Team den 54. Platz belegt (2008: Platz 62 von 120 Staffeln).

"Die sportliche Herausforderung war diesmal richtig groß. Denn für den Vogelschutz konnten wir nur etwas erreichen, wenn wir schneller sind als im

letzten Jahr", erklärt Bernd Quellmalz, Schwimmer der NABU-Staffel. "Wir freuen uns, dass wir uns im Vergleich zu 2008 verbessern konnten, leider entgegen unseren Erwartungen nur um zwei Minuten." Die Firma Globetrotter Ausrüstung hatte vor dem Wettkampf versprochen, pro Minute 50,- Euro an den Vogelschutz des NABU Hamburg zu spenden. Matti Heilmann von Globetrotter Ausrüstung ist beeindruckt von der Leistung der NABU-Staffel: "Wir erhöhen die Prämie pro Minute auf 500,- Euro und wollen damit ein Vorbild für andere sein, für die Naturschutzarbeit des NABU zu spenden. Wir freuen uns, dass wir so den Vogelschutz mit 1.000,- Euro unterstützen können und gratulieren dem NABU-Team zu der sportlichen Leistung." Die Gesamtzeit über die Ironman-Distanzen teilt sich wie folgt auf: Für die Schwimmstrecke von 3,8 km benötigte Bernd Quellmalz 1:08 Stunden (2008 schwamm er 1:14 Std.), Björn Loss radelte 180 km in 5:57 Stunden (5:41 Std.) und Frank Griesel lief den Marathon in 3:24 Stunden (3:35 Std.). Heilmann: "Die Eisenmänner vom NABU haben für den Vogelschutz ganze Arbeit geleistet."

Weitere Infos zur NABU-Staffel beim OstseeMan und zum Vogelschutz gibt es unter www.NABU-Hamburg.de. Alle Ergebnisse gibt es unter www.ostseeman.de


*


Quelle:
Pressemitteilung, 03.08.2009
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. August 2009