Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

SPORT/067: Michail Gorbatschow wird Naturathlon-Schirmherr (BfN)


Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Pressemitteilung - Bonn, 23. Juli 2009

Michail Gorbatschow wird Naturathlon-Schirmherr:

Grünes Band Europa ist ein erstaunliches Paradoxon
Unfreiwilliges Naturschutzgebiet verdient erhalten zu werden


Bonn/Wien, 23. Juli 2009:Michail Gorbatschow, ehemaliger Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und damaliger Präsident der Sowjetunion, ist Schirmherr des "Naturathlon - Natur grenzenlos". In seiner Grußbotschaft schreibt Gorbatschow: "Mit Interesse und Zustimmung habe ich die Information aufgenommen, dass zwei Bundesämter, das deutsche (BfN) und das österreichische (Umweltbundesamt), beschlossen haben, im August dieses Jahres eine ungewöhnliche Aktion durchzuführen - den so genannten Naturathlon 2009. In ihr wird Handeln für einen schonenden Umgang mit der Natur mit Sport und sommerlicher Erholung verbunden." Eine kritische Einschätzung zeigte der ehemalige russische Präsident zur Umsetzung der Chancen für die Annäherung der Völker: "Nicht alle dieser Chancen wurden, wie wir heute sehen, genutzt. Dies bleibt die Aufgabe der heutigen und künftigen Generationen." Michail Gorbatschow schreibt weiter: "Ein erstaunliches Paradoxon, das nach Beendigung des Kalten Krieges zutage trat, war das Europäische Grüne Band. Es zeigte sich, dass die Natur von der Situation auf ihre Weise profitierte: auf dem in der Vergangenheit für die meisten Menschen unzugänglichen Grenzstreifen blieben zahlreiche Vertreter von Flora und Fauna erhalten, die andernorts bereits spurlos verschwunden waren. Wie ein russisches Sprichwort besagt: "Es gäbe kein Glück, hätte das Unglück nicht geholfen". Dieses einzigartige "unfreiwillige Naturschutzgebiet" verdient es, erhalten zu werden, um nicht zu einem gewöhnlichen Stück Land zu werden, das gewinnbringend bebaut oder beackert werden kann. Eben um die Öffentlichkeit auf das Schicksal des Grünen Bands aufmerksam zu machen, wird der Naturathlon 2009 veranstaltet. Er hat ein hervorragendes Motto: Natur grenzenlos! Seinem Charakter nach wendet er sich vor allem an die Jugend."

Den vollen Wortlaut des Grußwortes finden Sie unter www.naturathlon.eu


Start 19. August 2009
Der "Naturathlon 2009 - Natur grenzenlos" findet vom 19. bis 30. August 2009 statt. 24 SportlerInnen aus den sechs Anrainerstaaten (Deutschland, Österreich, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn) des zentraleuropäischen Grünen Bandes folgen mit dem Fahrrad dessen Verlauf. In der ungarischen Stadt Sopron wird am 19. August 2009 der Startschuss für den Naturathlon 2009 fallen. Auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde dort, an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn, der Eiserne Vorhang erstmals durchbrochen. Hier fand die erste Massenflucht von DDR-BürgerInnen in den Westen statt. An zwölf Tagen geht es dann über 1.600 km auf abwechslungsreicher Strecke durch die schönsten Naturregionen Europas entlang bis Point Alpha/Rhön und dann weiter bis zum Europäischen Parlament in Straßburg.

Das europäische Grüne Band
Das europäische Grüne Band bildet eine 8.500 km lange Biotopverbundachse mit vielen Querverzweigungen und großen unberührten Naturgebieten - aufgereiht wie in einer Perlenkette. Als Folge der störungsarmen Grenzlage ist am Grünen Band ein miteinander verbundenes System von Naturflächen entstanden, das in dieser Dimension vom Eismeer bis zum Mittelmeer/Schwarzen Meer bzw. in Deutschland von der Ostsee im Norden bis zum Fichtelgebirge/Vogtland im Süden, einzigartig ist.


*


Quelle:
BfN-Pressemitteilung, 23.07.2009
Herausgeber: Bundesamt für Naturschutz
Referat Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Konstantinstraße 110, 53179 Bonn
Telefon: 0228/8491-4444, Fax: 0228/8491-1039
E-Mail: presse@bfn.de
Internet: www.bfn.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Juli 2009