Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


SCHADSTOFFE/274: Wissenschaftler*innen stellen Kriterien für Endokrine Disruptoren vor (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 10. Mai 2016 / Chemie & Nanotechnologie

Wissenschaftler*innen stellen Kriterien für Endokrine Disruptoren vor


Die Potenz einer Substanz sei nicht relevant für die Kriterienfestsetzung von Endokrinen Disruptoren (EDC), gibt ein Team von internationalen Wissenschaftler*innen bekannt. Diese haben letzte Woche ein gemeinsames Positionspapier unter Leitung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) veröffentlicht.

Die Forscher*innen führen aus, dass die Potenz, also die Stärke der hormonellen Wirksamkeit, bei der Identifizierung der Stoffe keine Rolle spielen sollte, sondern lediglich ob die Stoffe diese gefährliche Eigenschaft besitzen oder nicht. Zudem weisen sie darauf hin, dass einige Eigenschaften von EDC einen Kombinationseffekt mit anderen Chemikalien hervorrufen können und diese dann Schaden verursachen. Deshalb sollten Nachweise für den Bewertungsprozess das Schadenspotenzial sowie die Wirkungsweise zusammen betrachten.

Auch die internationale Organisation ChemSec spricht sich gegen die Berücksichtigung der Potenz als Kriterium aus. Durch unterschiedlichste Einflussfaktoren sei ein sicherer Grenzwert unmöglich festzustellen, führt ChemSec in seinem Positionspapier aus.

Diese Empfehlungen werden wahrscheinlich in den Kriterienkatalog für EDC von der EU-Kommission einfließen. Die Kommission hatte angekündigt, den lang erwarteten Katalog im Sommer zu veröffentlichen. Laut Biozidrichtlinie hätte das schon 2013 passieren müssen. Nun hatte im März auch der Umweltrat die Kommission aufgefordert, das Verfahren zu beschleunigen (EU-Umweltnews vom 8. März [1]). [es]


Mitteilung des BfR
http://www.bfr.bund.de/cm/349/the-BfR-publishes-workshop-report-based-on-the-expert-meeting-on-endocrine-disruptors.pdf

Positionspapier von ChemSec (engl.)
http://chemsec.org/wp-content/uploads/2016/04/Identification-of-EDCs-and-potency-cut-offs-200416.pdf

[1] http://eu-koordination.de/umweltnews/news/chemie/3622-2016-03-08-11-03-54

*

Quelle:
EU-News, 10.05.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang