Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

STADT/209: Aktionsplan städtische Mobilität der Europäischen Kommission (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 30.09.2009

Umweltfreundliche Fortbewegung in der Stadt


Mit dem Aktionsplan städtische Mobilität, der heute veröffentlicht wurde, will die EU-Kommission nach eigenen Angaben einen effizienteren und umweltfreundlicheren Nahverkehr schaffen. Dafür wurden 20 Maßnahmen ausgearbeitet, von der Stärkung der Fahrgastrechte bis hin zur Förderung emissionsfreier Kraftfahrzeuge. Nach Überzeugung der Kommission wird ein besser organisierter Stadtverkehr nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch die öffentliche Gesundheit verbessern.

Das bezweifelt der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament Michael Cramer. Er bezeichnete das Ergebnis als ernüchternd. Weder seien die Fahrgastrechte im öffentlichen Verkehr gestärkt worden, noch gehe die Kommission das Problem der zahlreichen Verkehrstoten auf innerstädtischen Straßen oder die urbanen Umweltprobleme an, kritisierte Cramer.

Fast drei Viertel der EU-BürgerInnen leben laut EU-Kommission in Stadtgebieten. Neun von zehn sind Umfragen zufolge der Auffassung, dass der Verkehr in ihrem Umfeld besser organisiert werden muss. Denn es gibt zu viele Staus und Unfälle. So ereignet sich jeder dritte tödliche Verkehrsunfall in der Stadt oder in Stadtnähe. Das Ziel der EU, die Zahl der Verkehrstoten auf der Straße bis 2010 zu halbieren, sei aber nur zu erreichen, wenn auch im städtischen Umfeld die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert werde, sagte Michael Cramer. Die Forderung der Grünen nach einem innerstädtischen Tempolimit von 30 Stundekilometern sei ein Schritt in diese Richtung.

Der Stadtverkehr ist zudem für rund 40 Prozent der CO2-Emissionen und 70 Prozent der sonstigen Schadstoffemissionen des Straßenverkehrs verantwortlich. Die eigenen Vorgaben der EU, die CO2 Emissionen um 20 bis 30 Prozent bis 2020 zu senken, könnten scheitern, wenn der Verkehr nicht klimaneutraler gestaltet werde, befürchtet Cramer. [mbu]

Aktionsplan städtische Mobilität
http://ec.europa.eu/transport/urban/urban_mobility/doc/com_2009_490_5_action_plan_on_urban_mobility.pdf

Verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im EP
http://www.michael-cramer.eu

Index: Verkehr, Klima


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 34/09, 01.10.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 30.09.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Oktober 2009