Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

RECHT/144: Feldbefreier Karl Braig in Rottenburg-Neckar in Haft (Gendreck-weg)


Gendreck weg! - Pressemitteilung vom 2.10.2009

Feldbefreier Karl Braig ab Montag in Rottenburg/Neckar in Haft

Soli-Demo mit gentechnikfreier Tafel und Traktoren auf Rottenburger Marktplatz


Trotz des Genmaisverbotes vom April 2009 wird am Montag, den 05.10.2009, der Feldbefreier und Familienvater Karl Braig aus Calw wegen seiner Beteiligung bei einer Freiwilligen Feldbefreiung im Oderbruch 2007 eine zweiwöchige Haft in der JVA Rottenburg antreten. Zu seinem Haftantritt lädt er am Montag um 11.30 Uhr zu einer gentechnikfreien Tafel und Schlepper-Demo auf dem Marktplatz in Rottenburg am Neckar ein. Braig hatte mit zahlreichen anderen Bauern und Verbrauchern ein Genfeld vom Monsanto Mais MON 810 befreit. Er sagte:"Für die Zukunft und Gesundheit meiner Kinder bin ich bereit, ins Gefängnis zu gehen".

Die Initiative Gendreck-weg erklärte die Strafe für den Feldbefreier für widersinnig. Der Genmais, den Braig im Sommer 2007 im Rahmen einer öffentlich angekündigten Aktion zusammen mit weiteren 70 Personen unschädlich gemacht hat, ist mittlerweile von Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner verboten worden. Karl Braig: "Ich gehe ins Gefängnis, um auf den Genmais-Skandal aufmerksam zu machen. Ich bin nicht bereit, Geld für meine Tat zu bezahlen. Ich haben einen - annerkanntermaßen - für die Umwelt gefährlichen Mais entfernt."

Braig will auch künftig für die Zukunft der gentechnikfreien Landwirtschaft streiten. "Die neue schwarz-gelbe Regierung will der Agro-Gentechnik Tür und Tor öffnen. Sie muss mit einem breiten Widerstand und weiteren Feldbefreiungen rechnen", so Braig. Auf der Kundgebung am Montag in Rottenburg spricht unter anderem Michael Grolm, der lange Jahre selbst dort lebte. Er war vor kurzem aufgrund derselben Aktion vier Wochen in Erzwingungshaft. Grolm hatte schließlich vor dem Bundesverfassungsgericht seine Freilassung bewirkt.

Am kommenden Montag wird in Kassel ein weiterer Feldbefreier, Christian Pratz, aus zweiwöchiger Haft entlassen. Auch er war von zahlreichen Unterstützern zum Gefängnis begleitet worden und erhält täglich zahlreiche Solidaritätsbriefe in seine Zelle.

Weitere Informationen unter www.gendreck-weg.de und www.eebraig.de

Tagebuch aus dem Gefängnis in Rottenburg
http://www.attac-netzwerk.de/leonberg/themen/knasttagebuch/

http://www.gendreck-weg.de/?id=159&lg=de#090611


*


Quelle:
Pressemitteilung, 02.10.2009
Gendreck-weg
Maurenstraße 9, 38300 Wolfenbüttel
Telefax: 0761 / 40 04 22 6
E-Mail: aktion@gendreck-weg.de
Internet: www.gendreck-weg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2009