Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

PREIS/251: EnergieOlympiade - Flensburg ist Energiegewinner 2009 (Stadt Flensburg)


Stadt Flensburg - Pressemitteilung von Freitag, 13. November 2009

Flensburg ist Energiegewinner 2009


Flensburg. Flensburg konnte bei der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal von der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein ins Leben gerufenen EnergieOlympiade mit allen eingereichten Projekten punkten.

Ausgezeichnet wurden in der Disziplin Energieeffizienz der Masterplan Straßenbeleuchtung, das neue städtische Energiemanagement, die energetischen Sanierungen an der Schule Engelsby und der Fridtjof-Nansen-Schule, die Einführung der europäischen Umweltmanagement-Zertifizierung (EMAS) an Flensburger Schulen und Flensburgs Weg zur CO2 Neutralität im Rahmen des Vereins Klimapakt Flensburg e.V.

Eine besondere Ehrung wurde dem "greenCO2ncept" der Stadtwerke Flensburg in Verbindung mit dem Flensburger Klimapakt zuteil. Neben einer Siegerurkunde in der Disziplin 100% Erneuerbare-Energien-Kommune, vergab die Stiftung ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro, das die Umsetzung dieser beiden Projekte weiter unterstützen soll.

"Die Würdigung der Flensburger Projekte im Rahmen der EnergieOlympiade ist für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich", betonte Oberbürgermeister Klaus Tscheuschner heute im Rathaus. "Sie zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Tscheuschner weiter.

Auch Stadtwerke Geschäftsführer Matthias Wolfskeil sieht sich in den Bestrebungen der städtischen Tochtergesellschaft bestätigt, das Flensburger Kraftwerk bis 2050 komplett auf erneuerbare Energien umzustellen. "Neben der Umstellung des Kraftwerkes auf erneuerbare Energien, sind wir auch mit einem zweiten Projekten zur Verbesserung des Klimas dabei: Dem Masterplan Straßenbeleuchtung, mit dem fast 600 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden."

Die Jury betonte in ihrer Bewertung der Flensburger Klimaschutzprojekte, das Flensburg mit dem greenCO2ncept in Verbindung mit dem Klimapakt ein Signal gebe, das und wie eine Stadt von der Größe Flensburgs das Ziel der hundertprozentigen Vollversorgung mit erneuerbaren Energien erreichen kann.

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:
Energiegewinner http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=85445


*


Quelle:
Pressemitteilung von Freitag, 13. November 2009
Kontaktdaten:
Stadt Flensburg
Pressestelle des Rathauses
Tel. 04 61 / 85 - 25 42
Fax 04 61 / 85 - 21 71
E-Mail: pressestelle@flensburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. November 2009