Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


POLITIK/1123: "Impulse für eine integrative Umweltpolitik" - neues Gutachten des Sachverständigenrats (BMUB)


Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit - Berlin, 10. Mai 2016

Hendricks: Umweltpolitik der Zukunft betrifft alle Bereiche

Sachverständigenrat übergibt neues Umweltgutachten


Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat heute das neue Hauptgutachten des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU) entgegengenommen. Das Gutachten, das der SRU-Vorsitzende Prof. Dr. Martin Faulstich überreichte, trägt den Titel "Impulse für eine integrative Umweltpolitik". Mit dem Umweltgutachten 2016 legen die Ratsmitglieder die letzte Veröffentlichung des amtierenden Sachverständigenrats vor. Der von Ministerin Hendricks bereits neuberufene Sachverständigenrat nimmt am 1. Juli 2016 seine Arbeit auf.

Hendricks: "Das neue Gutachten macht deutlich, dass sich die Umweltpolitik weiter entwickeln muss, wenn sie die großen Herausforderungen, vor denen wir stehen, meistern will. Der Titel des Gutachtens deutet es an: Alle Politikbereiche und alle politischen Ebenen müssen viel stärker als bisher sich der gravierenden und immer komplexer werdenden Umweltprobleme annehmen - ein Ministerium allein und auch nur die Politik allein kann dies nicht leisten. Ich werde mich auch weiterhin auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene dafür einsetzen, dass Deutschland eine Vorreiterpolitik betreibt. Ebenso werde ich mich verstärkt dafür engagieren, dass umweltpolitische Maßnahmen auch in anderen Politikbereichen mitgedacht und verankert werden. Nur so können wir unsere Aufgabe erfüllen, unsere natürlichen Lebensgrundlöagen zu schonen und zu bewahren."

Mit dem Umweltgutachten 2016 legen die Ratsmitglieder die letzte Veröffentlichung des amtierenden Sachverständigenrats vor, die aktuelle Ratsperiode endet zum 30. Juni 2016. Bundesumweltministerin Hendricks dankte dem Sachverständigenrat für die geleistete Arbeit. Hendricks: "Ob es sich nun um den Klimaschutz, die erneuerbaren Energien, den Emissionshandel, den Kohleausstieg, die Neuausrichtungen der Sektoren Verkehr und Landwirtschaft, die nationale Stickstoffstrategie oder um ein neues Umweltprogramm dreht: Von den Empfehlungen des SRU gingen und gehen wichtige Impulse aus."

Der 1971 von der Bundesregierung eingerichtete SRU hat den Auftrag, die Umweltsituation in Deutschland zu bewerten und Handlungsempfehlungen zu aktuellen Fragen der Umweltpolitik zu geben. Er übergibt dem Bundesumweltministerium alle vier Jahre ein umweltpolitisches Gesamtgutachten und erarbeitet darüber hinaus Sondergutachten, Kommentare und Stellungnahmen.

Informationen zum SRU und das aktuelle Gutachten
finden Sie unter www.umweltrat.de

Das BMUB auf Twitter: @bmub

*

Quelle:
Pressedienst Nr. 100/16, 10.05.2016
Herausgeber: Bundesumweltministerium (BMUB)
Arbeitgruppe Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Neue Medien
Stresemannstraße 128-130, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 305-0, Fax: 030/18 305-2044
E-Mail: service@bmub.bund.de
Internet: www.bmub.bund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang