Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


MELDUNG/366: Europäische Äcker dürfen wahrscheinlich weiter vergiftet werden (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 01. Juni 2016 / Landwirtschaft & Gentechnik

Europäische Äcker dürfen wahrscheinlich weiter vergiftet werden


Die EU-Kommission hat heute signalisiert, dass sie das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat voraussichtlich auch nach dem Auslaufen der Zulassung Ende Juni erlauben will.

Sollten sich die Mitgliedstaaten bis Ende des Monats nicht einigen können, werde die Kommission notfalls die geltende Lizenz verlängern. Es gehe um 12 bis 18 Monate, sagte der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Vytenis Andriukaitis.

Am kommenden Montag debattieren die EU-Länder wieder über die Neuzulassung des umstrittenen Herbizids. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), eine Einrichtung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Wirkstoff vergangenes Jahr als wahrscheinlich krebserregend deklariert. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) halten Glyphosat hingegen für nicht gesundheitsgefährdend.

Im EU-Rat hat die Position Deutschlands entscheidendes Gewicht. Die Bundesregierung ist sich aber uneins. Das Bundesumweltministerium etwa ist gegen eine Wiederzulassung der Substanz, das Bundeslandwirtschaftsministerium möchte sie weiter erlauben. Die Willensbildung sei noch nicht abgeschlossen, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière heute. Findet die Koalition keinen Konsens, müsste sich Deutschland bei einer Abstimmung in Brüssel enthalten. [mbu]


EU-Kommission Statement zu Glyphosat
http://europa.eu/rapid/press-release_STATEMENT-16-2011_en.htm

*

Quelle:
EU-News, 01.06.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang