Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


LUFT/532: Berlin verliert Platz eins, Zürich hat sauberste Luft (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 01. April 2015 / Emissionen

Berlin verliert Platz eins, Zürich hat sauberste Luft


Das europäische Städteranking zur Luftreinhaltung fiel klar zugunsten der Schweiz aus: Zürich liegt weit über den EU-Standards in Sachen Luftqualität. Platz zwei und drei belegten Kopenhagen und Wien, Berlin fiel im Vergleich zum vergangen Jahr von dem ersten auf den fünften Platz.

Das Städteranking begutachtet alle fünf Jahre wie sehr 23 europäische Städte die Grenzwerte von Feinstaub und Stickoxiden einhalten und wurde am Dienstag vorgestellt. Zürich hat besonders den Nahverkehr und Fahrradwege ausgebaut, gleichzeitig die Bestimmungen für stark luftverschmutzende Fahrzeuge wie Dieselautos und LKWs verschärft. Investitionen in umweltfreundliche Transportformen kämen in Deutschland zu kurz und seien unter anderem ein Grund, weshalb Berlin im Vergleich zum letzten Ranking 2011 zurückfiel, sagte BUND-Verkehrsexperte Werner Reh.

Der BUND ist gemeinsam mit acht weiteren europäischen Umweltorganisationen bei dem europäischen Projekt "Clean Air" aktiv, das das Ranking leitet. Die Umweltverbände betonten nach der Veröffentlichung der Ergebnisse, wie notwendig eine strenge europäische Gesetzgebung gegen weitere Luftverschmutzung sei.

"Städte können viel für bessere Luftqualität tun, aber sie sind trotzdem Verschmutzungsquellen ausgesetzt, die sie nicht kontrollieren können. Das sind Verschmutzungen außerhalb der Stadt, wie Emissionen aus der Landwirtschaft oder Industrie. Die EU muss da ambitionierter vorgehen", sagte Louise Duprez, Expertin vom Europäischen Umweltbüro (EEB). Dies schließe striktere Emissionsgrenzwerte bis 2030 ein, an denen die EU gerade arbeitet. [es]



Ergebnisse des Städterankings
http://www.sootfreecities.eu/

Stellungnahme BUND
http://www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/europaeisches-staedteranking-zur-luftreinhaltung-zuerich-kopenhagen-und-wien-sind-spitzenreiter-b/

Stellungnahme EEB
http://www.eu-koordination.de/Hintergrundpapier%20zu%20deutschen%20Städten%20http:/www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/mobilitaet/150331_bund_mobilitaet_luftreinhaltung_hintergrund.pdf

*

Quelle:
EU-News, 01.04.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang