Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

GARTEN/170: Schwimmende Gärten - BUGA läßt die Havel in neuem Glanz erstrahlen (Naturschutz heute)


NATURSCHUTZ heute - Heft 2/10
Mitgliedermagazin des Naturschutzbundes (NABU) e.V.

Schwimmende Gärten
Die BUGA 2015 lässt die Havel in neuem Glanz erstrahlen

von Julja Koch


Es sind noch fünf Jahre, bis die Bundesgartenschau an der Havel ihre Tore öffnet, doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. "Die Länder Sachsen-Anhalt und Brandenburg arbeiten eng zusammen, damit das blaue Band der Havel in besonderem Glanz erstrahlt", erklärt Michael Brandt, Geschäftsführer des "Zweckverbandes Bundesgartenschau 2015 Havelregion". Es ist das erste Mal, dass eine Bundesgartenschau länderübergreifend stattfindet. Unter dem Motto "Von Dom zu Dom - Das blaue Band der Havel" zieht sich das BUGA-Gelände über 70 Kilometer vom Dom der Stadt Havelberg in Sachsen-Anhalt bis zum Dom Marienberg in Brandenburg an der Havel. Der Fluss ist die Lebensader der gesamten Region und dient als verbindendes Element für die Schauplätze Havelberg, Rhinow, Rathenow, Premnitz und Brandenburg an der Havel. Die spielerische Verbindung der fünf Orte mit dem Element Wasser ist ebenfalls ein Novum. Noch nie diente ein Fließgewässer als roter Faden für eine Bundesgartenschau.

Ein mitentscheidender Punkt bei der Wahl dieses besonderen BUGA-Standortes war das Renaturierungsprojekt des NABU. "Die renaturierten Bereiche bilden einen idealen Gegenpol zu den intensiv kultivierten Gartenbau-Flächen", findet Michael Brandt. Bis zum Beginn der Schau soll der Fluss schon an vier von insgesamt 15 Bauabschnitten wieder in einem naturnahen Zustand sein. Auch ein Informationssystem ist geplant. Es soll den Besucher entlang der Havel leiten und Auskunft über die verschiedenen Naturschutzarbeiten geben. "In Havelberg wird das Thema Naturschutz dann noch einmal aufgegriffen. In einer Ausstellung kann man sich über das NABU-Projekt informieren", erzählt Landschaftsarchitekt Thomas Gusenburger, einer der Planer der Bundesgartenschau.

"Ein weiterer Höhepunkt der BUGA 2015 werden sicherlich die schwimmenden Gärten sein. Wir wollen mehrere Schiffe bepflanzen, die dann die Havel entlang gleiten werden. Dazu verwenden wir Schiffe, die von dem Fluss lange Zeit nicht wegzudenken waren - die sogenannten Schubleichter. Das sind spezielle Schiffe für den Gütertransport. Doch an Stelle von großen Frachtcontainern werden unsere Schubleichter Gärten und vielleicht sogar ganze Alleen transportieren. Auf dem Wasser wird das sehr beeindruckend aussehen. Haben die Schiffe angelegt, wird man sie auch begehen können", erzählt Gusenburger begeistert. Die schwimmenden Gärten sollen sogar schon vor dem BUGA-Start fertig sein. Vorab sind sie dann bereits auf der Havel zu bewundern und liefern einen ersten Vorgeschmack auf die Gartenschau. Für den Diplomingenieur ist das Thema Wasser etwas Besonderes. "Die Region ist einmalig, streckenweise schon sehr naturnah und dadurch jetzt schon sehr attraktiv", schwärmt er.

Attraktiv ist das Westhavelland nicht nur für Natur- und Gartenfreunde. "Mit ihrer einzigartigen Fluss- und Seenlandschaft ist die Region ein wahres Eldorado für begeisterte Wassersportler und jene, die es werden wollen", so Michael Brandt. Daher ist es ein erklärtes Ziel, den Wassertourismus an der Havel auszubauen. Schwerpunkte sind dabei der Kanu- und der Hausboottourismus. "Dafür ist das Revier des Flusses außerordentlich gut geeignet", betont Brandt. Auch langfristig soll die Region durch die neuen Angebote touristisch aufgewertet werden.

Doch nicht nur Wassersportler sollen die Havel hautnah erleben können. "Wir werden einen Schiff-Shuttle einrichten, der die Besucher vom Parkplatz in Brandenburg an der Havel bis zum Beginn des BUGA-Geländes bringt. Man kann natürlich auch zu Fuß laufen, aber eine Schifffahrt ist nicht nur bequemer sondern auch viel schöner, weil sie bereits ein eindrucksvolles Bild von der Landschaft liefert. Und damit jeder in den Genuss einer Havelbootsfahrt kommt, ist die Fahrt mit dem Shuttleboot im Eintrittspreis inbegriffen", erklärt Thomas Gusenburger. So wird die Havel ihre Gäste schon auf dem Weg zum BUGA-Gelände in ihren blauen Bann ziehen.

Bildunterschriften der im Schattenblick nicht veröffentlichten
Abbildungen der Originalpublikation:
Noch in Planung: Schwimmende Gärten für die BUGA 2015.
Blick auf Havelberg.


*


Quelle:
Naturschutz heute - Heft 2/10, S. 14-15
(Text in der Internet-Fassung)
Verlag: Naturschutz heute, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-1500, Fax: 030/284984-2500
Hausanschrift: Charitéstraße 3, 10117 Berlin
E-Mail: naturschutz.heute@nabu.de
Internet: www.naturschutz-heute.de
Herausgeber: NABU, 10108 Berlin
Tel.: 030/284984-0, Fax: 030/284984-2000
E-Mail: nabu@nabu.de
Internet: www.NABU.de

"Naturschutz heute" ist das Mitgliedermagazin
des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) e.V.
und erscheint vierteljährlich. Für Mitglieder
ist der Bezug im Jahresbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Juli 2010