Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

FREIZEIT/079: NABU Alstertal fordert Erhalt des Sommerbads Ohlsdorf (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 30. März 2009

Freibad für Naherholung wichtig

NABU Alstertal fordert Erhalt des Sommerbads Ohlsdorf


Der NABU Alstertal fordert die Bewohner des Bezirks Nord auf, die Bebauung des Sommerbades Ohlsdorf beim Bürgerentscheid am 16. April abzulehnen. Gerade in Zeiten des Klimawandels hält der NABU ein Freibad für die Naherholung als unbedingt erforderlich. Andernfalls erwartet der Verband einen zunehmenden Freizeitdruck auf die benachbarte grüne Umgebung.

"Als Folge des Klimawandels ist mit heißeren und trockeneren Sommern zu rechnenö, erklärt Michael Obladen, Sprecher des NABU Alstertal. "Gerade dann brauchen wir ein Freibad, besonders für viele hundert Kinder und Jugendliche aus Steilshoop und Barmbek.ö In dem deutlich kleineren Hallenbad würde nicht ausreichend Platz sein. Alternativen hätten die Bezirkspolitiker auf allen Anhörungen leider nicht angeboten, beklagt Obladen. Wenn nach der jetzigen Krise die Energiepreise aber wieder anziehen, rechnet er mit einem deutlichen Rückgang der Tages- und Wochenendausflüge an die See. Obladen: "Daher wird Hamburgs grüne Umgebung viel stärker für die Freizeit genutzt. Deshalb ist es unverantwortlich, diese große Freifläche unmittelbar am zentralen Bahnhof Ohlsdorf aufzugeben."


*


Quelle:
Pressemitteilung,30.03.2009
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. März 2009