Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/617: Zukunftsverantwortung - Johannes Rau zu Natur- und Umweltschutz (Deutsche Umweltstiftung)


Deutsche Umweltstiftung - Mittwoch, 19. Januar 2011

Zum 80. Geburtstag von Johannes Rau: Reden eines Umweltpräsidenten


Germersheim, den 18.01.2011: Bundespräsident D. Dr. h.c. mult. Johannes Rau wäre am 16. Januar 80 Jahre alt geworden. Er war nicht nur ein allseits beliebter Präsident, er war auch ein fleißiger Präsident. 610 Reden und Grußworte stehen unter seinem Namen im Register des Bundespräsidialamtes, gehalten an zahlreichen Orten im In- und Ausland, aus unterschiedlichsten Anlässen und zu vielfältigen Gelegenheiten. Was die dokumentierte Ausübung des höchsten Amtes im Staate nicht sogleich verrät, sind die Vorlieben und Präferenzen, die damit verbunden sind oder sein können.

Bundespräsident Rau war auch und besonders ein Umweltpräsident. Die Häufigkeit, die Intensität, der Charme und auch der Witz, mit dem er sich zu Fragen des Erhalts und der Pflege von Natur und Umwelt geäußert hat, sind überwältigend. Als Politiker wie als gläubiger Christ war ihm die Bewahrung der Schöpfung ein echtes Herzensanliegen.

In Erinnerung an einen großen Präsidenten und warmherzigen Menschen, an einen Mann deutlicher Worte und sorgfältigen Urteils will die Deutsche Umweltstiftung mit diesem von ihr im oekaom-Verlag herausgegebenen Buch dazu beitragen, die ökologische Spur und das umweltpolitische Engagement von Johannes Rau zu sichern.

Hierzu hat sie Professor Dr. Dr. h.c. Udo E. Simonis gebeten, die wichtigsten umweltpolitischen Reden des Bundespräsidenten auszuwählen und für die Veröffentlichung aufzubereiten.

Wir danken dem Bundespräsidialamt für die freundliche Unterstützung des Vorhabens und dem oekom verlag für eine angemessene Präsentation der Texte.

Wir wünschen dem Buch viele Leserinnen und Leser, insbesondere auch aus der jüngeren Generation, auf die hin viele Reden von Bundespräsident Rau angelegt und ausgerichtet waren.

Nur wenn wir die Jugend für den Gedanken des Umweltschutzes und der Nachhaltigen Entwicklung gewinnen, haben Natur und Umwelt eine echte Chance - so hätte ein weiterer originärer Satz Johannes Raus lauten können.

Das Buch kann zum Preis von 14,80 EUR inkl. Porto direkt bei der Deutschen Umweltstiftung (www.deutscheumweltstiftung.de) bestellt werden.


Deutsche Umweltstiftung (Hg.)
Zukunftsverantwortung
Reden von Bundespräsident Johannes Rau zu Natur- und Umweltschutz
Ausgewählt und editiert von Udo E. Simonis
München: oekom verlag
ISBN 13: 978-3-86581-056-4
112 Seiten


Über die Deutsche Umweltstiftung
Die Deutsche Umweltstiftung wurde 1982 u.a. von Dr. Erhard Eppler, Günter Grass, Prof. Dr. Bernhard Grzimek und Horst Stern gegründet. Sie ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und die größte deutsche Bürgerstiftung für den Umweltschutz: Über 1.200 Menschen haben dazu beigetragen, sie über die Jahre hinweg aufzubauen.


*


Quelle:
Deutsche Umweltstiftung, 19.01.2011
Postfach 1355, 76713 Germersheim
Tel.: 07274 - 47 67, Fax: 07274 - 77 302
E-Mail: presse@deutscheumweltstiftung.de
Internet: www.deutscheumweltstiftung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2011