Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/596: Wasserstoffgesellschaft - "The Hydrogen Society - More Than Just a Vision?" (Hydrogeit)


Hydrogeit Verlag - Oberkrämer, 15. März 2010

Arno A. Evers weist den Weg in die Wasserstoffgesellschaft

Buch-Vorstellung auf dem H2- & BZ-Gemeinschaftsstand während der Hannover Messe


Arno A. Evers war schon immer seiner Zeit weit voraus. Er initiierte vor 15 Jahren den ersten Messegemeinschaftsstand für Wasserstoff und Brennstoffzellen und gilt seitdem als Gründungsvater der deutschen H2- und BZ-Branche. Jahrelang prägte er diesen innovativen Wirtschaftszweig mehr als kaum ein anderer in Deutschland. Er ist ein Mann der klaren Worte, liebt den Dialog, provoziert dabei aber auch gerne mal. Zur diesjährigen Hannover Messe bringt er sein erstes Buch im Hydrogeit Verlag heraus. Es ist auf Englisch verfasst, trägt den Titel The Hydrogen Society und stellt die Frage nach der Zukunft der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik.

Arno A. Evers ist nicht nur in der deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Szene eine bekannte Persönlichkeit. Weltweit hat er sich mit zahlreichen Vorträgen und Posterpräsentationen einen Namen gemacht. Während der vergangenen vier Jahre reiste er von Kontinent zu Kontinent und sammelte Material, das in dieser Form erstmalig in seinem neuen Buch veröffentlicht wird. Es geht darin um die Fragen: Wie sieht die Energiebilanz der Welt beziehungsweise Deutschlands tatsächlich aus? Wie und warum hat sich die Lage derart verschärft? Wie kann man Wasserstoff wirklich sinnvoll und erneuerbar erzeugen?

Evers sagt dazu: "Zusammen mit meinem Team waren wir - zuletzt im Auftrag der Deutsche Messe AG - auf genau 105 Konferenzen und auch Messen in aller Welt. Basierend darauf habe ich rund 300 Infografiken entwickelt und visuell neu aufbereiten. Dabei geht es uns um neutrale Analysen des Ist-Zustandes der Energiewirtschaft sowie Hintergrundinformationen über Energiebilanzen, Energieeffizienz, Herstellung von Wasserstoff, die man normalerweise nicht so einfach findet. Außerdem habe ich zahlreiche Gedankenanstöße in Form von Fachberichten rund ums Thema Energie veröffentlicht." Der Extrakt all dieser Quellen ist jetzt in diesem voll illustrieren Buch nachzulesen und anzuschauen.

Der Autor wendet sich insbesondere an Leserinnen und Leser, die der konventionellen Energieversorgung kritisch gegenüberstehen und auf der Suche nach Alternativen sind. Evers bezeichnet sein Zielpublikum als Concerned Cititzen (besorgte bzw. betroffene Bürger). Diese Gruppe wird immer größer, allerdings mangelte es ihr bisher an neutraler Aufklärung. Hier soll dieses Buch Abhilfe schaffen. Evers sagt: "Wir wollen vor allem junge Leute erreichen und motivieren, deren Engagement zur Realisierung der Wasserstoffgesellschaft unabdingbar ist." Außerdem sind natürlich alle Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Insider angesprochen, die sich einmal neutral informieren wollen.

T. Nejat Veziroglu, Präsident der International Association for Hydrogen Energy (IAHE), schreibt in seinem Vorwort: "Ich empfehle mit Nachdruck dieses exzellente Buch sowohl für Energieingenieure, Industrievertreter, Umweltschützer und Entscheidungsträger als auch für diejenigen, die an der Zukunft der Menschheit und dem Wohlergehen des Planeten Erde interessiert sind."

The Hydrogen Society - More Than Just a Vision?
von Arno A. Evers,
Vorwort von T. Nejat Veziroglu, IAHE-Präsident
Hardcover-Buch mit 180 farbigen Seiten
durchgehend illustriert, Sprache: Englisch
Hydrogeit Verlag, Oberkrämer, April 2010
ISBN 978-3-937863-31-3, Preis: 34,50 Euro

Kontakt:
Hydrogeit Verlag
Inh. Sven Geitmann
Gartenweg 5
16727 Oberkrämer
Tel / Fax: 033055 - 213-22 / 20
E-Mail: kontakt@hydrogeit.de
Web: www.hydrogeit-verlag.de

Der Autor:
Arno A. Evers wurde 1946 in Hamburg geboren. Nach einigen Jahren in der Erdölförderbranche arbeitete er für die Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH (MBB) in Hamburg, bevor er 1985 als Pressesprecher zur MBB-Zentrale nach München geholt wurde. 1990 machte er sich mit Arno A. Evers FAIR-PR selbstständig und gründete 1995 den Gemeinschaftsstand Wasserstoff und Brennstoffzellen, den mittlerweile größten europäischen Branchentreffpunkt, der alljährlich auf der Hannover Messe stattfindet. Bis 2006 leitete er die gesamte Organisation selbst. Danach besuchte er - im Auftrag der Deutsche Messe AG - zahlreiche Konferenzen, Messen und Veranstaltungen weltweit, um dort den Gemeinschaftsstand zu promoten und neue Aussteller zu gewinnen. Außerdem sammelte er als Botschafter in Sachen Wasserstoff und Brennstoffzellen neue Eindrücke und berichtete über diese Veranstaltungen. www.hydrogenambassadors.com

Der Verlag:
Der Hydrogeit Verlag mit Sitz in Oberkrämer bei Berlin wurde 2004 von Dipl.-Ing. Sven Geitmann gegründet. Es ist der erste und einzige Fachverlag für Wasserstoff, Brennstoffzellen, erneuerbare Energien und alternative Antriebe. Er beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Technologien und informiert umfassend über verschiedene Energieeinsparungsmöglichkeiten. Zum Verlagssortiment zählen Bücher über Wasserstoff und Brennstoffzellen sowie erneuerbare Energien und alternative Kraftstoffe, CD-Roms sowie die Fachzeitschrift HZwei, das Magazin für Wasserstoff, Brennstoffzellen und Elektromobilität. www.hydrogeit-verlag.de, www.hzwei.info


*


Quelle:
Pressemitteilung, 15.03.2010
Hydrogeit-Media - Medienagentur für Wasserstoff,
Brennstoffzellen und erneuerbare Energien
Gartenweg 5, 16727 Oberkrämer
Tel: 033055-21322
Fax: 033055-21320
E-Mail: kontakt@hydrogeit.de
Internet: www.hydrogeit-verlag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. März 2010