Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/594: Das Energiesparbuch! - Ratgeber der Stiftung Warentest (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 153 - Dezember 2009 / Januar 2010
Die Berliner Umweltzeitung

UMWELTBIBLIOTHEK

Das Energiesparbuch!
Ratgeber der Stiftung Warentest für besseres Wirtschaften


Alle stöhnen, wenn mal wieder die Preise bei Strom und Gas, Öl und Sprit nach oben gehen. Fast jede Woche erreichen uns über die Medien neue Hiobsbotschaften zu den bedrohlichen Folgen ungebremster Treibhausgas-Emissionen im globalen Maßstab. Längst wissen die meisten von uns, dass wir nicht mehr viel Zeit haben, über unseren häufig verschwenderischen Lebensstil konstruktiv nachzudenken.

Hier kann der im Sommer 2009 erschienene Ratgeber der Stiftung Warentest eine große Hilfe sein. Er zeigt auf, wie jeder Einzelne im ganz persönlichen Umfeld seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Und er weist nach, dass schon mit relativ geringem Einsatz intelligenter Lösungen das Sparschwein gut gefüttert werden kann!

Kaum auf dem Markt, hat dieses Buch ein positives Echo in den Medien ausgelöst. Seit vielen Jahren greift man gern auf die äußerst seriösen Berichte und Testergebnisse der Stiftung Warentest zurück. Und auch jetzt wird ein umfassender Ratgeber zu einem Problem vorgelegt, das derzeit und auch künftig für alle Menschen als existentiell bewertet werden muss.

Wie kann weltweit Energie eingespart werden? Stiftung Warentest greift dankenswerterweise ein Top-Thema auf, das inzwischen von der Politik nicht mehr ignoriert werden kann. Schließlich geht es um Klimaschutz, für den Gesetze und Verordnungen auf deutscher und europäischer Ebene durchaus auch kostensteigernd werden können. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an das Problem der Flugpreise, die Einführung einer CO2-basierten Kfz-Steuer oder den Einsatz von Energiesparlampen.

Solche unumgänglichen Kostenerhöhungen können jedoch erheblich durch kluge, energiesparende Lösungen im Haushalt aufgefangen werden. Da geht es, um nur drei Beispiele zu nennen, um eine verbesserte Kennzeichnung energieverbrauchender Geräte, den Einsatz effizienterer Haushaltgeräte oder auch die Wärmedämmung.


Eigenes Verhalten ändern

Das Buch versteht sich als Helfer bei jeder Art von Energieeinsparung. Es geht den Autoren nicht nur um die Einsparung von Elektroenergie, sondern genauso um Sparpotenziale bei der Wärmeversorgung, dem alltäglichen Einkauf, der jährlichen Wahl des Urlaubsortes oder auch der persönlichen Kfz-Nutzung. Voraussetzung ist allerdings die Absicht, eigenes Verhalten zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern und die Bereitschaft, zu investieren, um langfristig Einsparungen zu erzielen.

Sehr übersichtlich gliedert sich das Energiesparhandbuch in die Kapitel Energieverbrauch und Klimawechsel, das eigene Energieprofil, Energiesparen als Wegweiser zum Geldsparen, Konsum und Ernährung, Mobilität. Im letzten Kapitel geht es um das Ergebnis der Sparmaßnahmen. Strategien, Messtabellen und Sparübersichten helfen bei der Methodik persönlicher Kostenreduzierung.

Abschließend werden im Teil "Service" weiterführende Infos zu Klimaschutz im Internet angeboten, es gibt Tipps zum Weiterlesen und ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen.

Alles in allem ist dieser Ratgeber durch seinen gut lesbaren, sachlich informierenden Stil und durch die gelungene grafische Gestaltung für alle diejenigen zu empfehlen, die sich ernsthaft mit dem großen Thema "Energiesparen" befassen möchten.

Christoph Vinz


Götze, Sinn
Das Energiesparbuch
Stiftung Warentest, Berlin, 2009
1. Auflage, 176 Seiten
12.90 Euro
ISBN 978-3-86851-005-8


*


Quelle:
DER RABE RALF - 20. Jahrgang, Nr. 153, Dez. 2009/Jan. 2010, S. 27
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen
Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Redaktion DER RABE RALF:
Tel.: 030/44 33 91-47, Fax: 030/44 33 91-33
E-mail: raberalf@grueneliga.de
Internet: www.raberalf.grueneliga-berlin.de

Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: 10 Euro/halbes Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Februar 2010